Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490006 VO Inklusive Schule und Vielfalt (2024W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Do 23.01. 11:30-13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

***UPDATE (28.11.2024)***: Der heutige Vorlesungstermin enfällt!

UPDATE (18.10.2024): Terminverschiebung - bitte beachtet, dass die Termine am 14.11. und 12.12. storniert wurden. Der neue Termin ist der 10.12.. An diesem Tag werden wir uns den Film "Favoriten" ansehen und im Anschluss eine Diskussion mit Edvina Beši?, ?nci Dirim und Ilkay Idiskut führen.

Am 04.12.2024 Gastvortrag von Prof. Dr. Amra Šabi?-El-Rayess (Columbia University, USA)

Informationen zu den Prüfungsterminen:
Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können!
Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/

  • Donnerstag 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 17.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 24.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 31.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 04.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Dienstag 10.12. 16:45 - 20:00 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Donnerstag 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
  • Donnerstag 16.01. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
Auf Grundlage der in den bisherigen Modulen der ABG erworbenen Kenntnisse wird in dieser Vorlesung erläutert, welche Herausforderungen sich für Schule bzw. Schulgemeinschaften insbesondere im Kontext einer vielfältigen Schüler*innen-Zusammensetzung ergeben (können).
Studierende erwerben grundlegende Kenntnisse über unterschiedliche Diversitätsdimensionen.
Inhalte
Vielfalt (Heterogenität) wird dabei sowohl begrifflich wie auch empirisch als Chance gelingender schulischer Bildung verstanden. Die Studierenden werden sensibilisiert für die Erfordernisse pädagogischen Handelns, die sich aus der Heterogenität der Schüler*innenschaft ergeben. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Situation so genannter ‚gesellschaftlicher Anderer' gelegt. Hierzu gehören insbesondere Schüler*innen mit Behinderungen.
Die Studierenden verstehen nach Abschluss des Moduls, dass inklusive Pädagogik immer auch nachhaltige und konstant zu evaluierende Schulentwicklung impliziert. Diese muss auf immer wieder zu erneuerndem evidenzbasiertem Umgang mit diesen Rahmenbedingungen in Unterricht und Schulalltag abzielen.
Die Veranstaltung bezieht sich insbesondere auf zwei relevante Dimensionen der Heterogenität und deren Intersektion: Flucht- bzw. Migrationshintergrund und Behinderung. Es stehen daher Theorien zu Migration und zu Behinderungen im Kontext schulischer Pädagogik im Zentrum der Veranstaltung. Die empirischen Bezüge ihrer Aufarbeitung fokussieren auf Problemlagen der Sekundarstufe.
Methode
Vortrag und Diskussion.
Je nach Realisierbarkeit und Verfügbarkeit werden evtl. auch Gastvortragende in die LV eingebunden, um die vertiefende Diskussion von Themen zu ermöglichen.

*Einzelne Termine können in "flipped classroom" – Format oder auch asynchron (Selbststudium von Materialien) abgehalten werden. Details dazu auf Moodle.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel


Die Vorlesung wird über die Abhaltung einer schriftlichen Prüfung im multiple choice Format benotet. Diese setzt sich aus je 5 Fragen zu 5 Bereichen zusammen.
Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Über die Erledigung einer aus mehreren Themen zu wählenden Aufgabe können im Vorfeld der Prüfung maximal 10 Bonuspunkte erworben werden. Die jeweiligen Punkte können durch das Abwählen eines Teils bei der Prüfung eingesetzt werden. Dies muss eindeutig markiert werden und ist nur möglich, wenn die Aufgabe zeitgerecht eingegangen ist.
Details zum Ablauf werden in der Vorlesung besprochen und auf moodle dokumentiert.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestvoraussetzung:
Die Veranstaltung ist positiv absolviert, wenn mindestens die Hälfte (>50%) der möglichen Punktzahl (50) erreicht wird.

Beurteilungsmaßstab:
0 bis 25 Punkte: 5
> 25 bis 31,25 Punkte: 4
> 31,25 bis 37,5 Punkte: 3
> 37,5 bis 43,75 Punkte: 2
> 43,75 bis 50 Punkte: 1

Prüfungsstoff

ACHTUNG: Die Prüfung kann nur mit aufrechter Zulassung zum Lehramtsstudium (193 / 198) absolviert werden. Fachfremde Studierende werden ausnahmslos abgemeldet.

Der Prüfungsstoff beinhaltet die Unterlagen auf der Moodle-Plattform zur Vorlesung, sowie die entsprechenden Literaturangaben.

Literatur

Die Literaturangaben oder die Literatur werden auf der Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 28.11.2024 09:47