490007 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2014W)
Lernen aus der Perspektive der Pädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 10.09.2014 12:00 bis Mi 24.09.2014 12:00
- Abmeldung bis Do 16.10.2014 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
06.10.
15:00 - 19:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag
13.10.
16:00 - 19:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag
27.10.
16:00 - 19:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag
10.11.
16:00 - 19:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag
24.11.
16:00 - 19:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag
15.12.
16:00 - 19:00
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag
26.01.
15:00 - 18:30
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Durchgängige und aktive Anwesenheit im Seminar
- Erstellung einer Flipchart zum Lernbegriff (Gruppenrecherche)
- Inhaltliche sowie methodisch-didaktische Vorbereitung und Durchführung
einer 60 minütigen Präsentation im Seminar zu einem der Texte zum
Lernbegriff
- Abfassung einer Seminararbeit in Anlehnung an das Thema der Präsentation
in Einzelarbeit
- Erstellung einer Flipchart zum Lernbegriff (Gruppenrecherche)
- Inhaltliche sowie methodisch-didaktische Vorbereitung und Durchführung
einer 60 minütigen Präsentation im Seminar zu einem der Texte zum
Lernbegriff
- Abfassung einer Seminararbeit in Anlehnung an das Thema der Präsentation
in Einzelarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel des Seminars ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem
Lernbegriff aus der Perspektive der Pädagogik. Überdies dient das Seminar
der Erweiterung methodisch-didaktischer Kompetenzen insofern, als die
Studierenden in Kleingruppen einen jener bildungswissenschaftlichen Texte
zum Lernen methodisch-didaktisch für das Seminar aufbereiten und
präsentieren.
Lernbegriff aus der Perspektive der Pädagogik. Überdies dient das Seminar
der Erweiterung methodisch-didaktischer Kompetenzen insofern, als die
Studierenden in Kleingruppen einen jener bildungswissenschaftlichen Texte
zum Lernen methodisch-didaktisch für das Seminar aufbereiten und
präsentieren.
Prüfungsstoff
Die Beschäftigung mit dem (pädagogischen) Lernbegriff ist
hermeneutisch angelegt. Sie erfolgt auf Basis (Pädagogischen) Lexika und
Handbüchern entnommener Artikel, die von den Studierenden eigenständig zu
recherchieren und zu rezipieren sind, und zum anderen vermittels einer
intensiven Beschäftigung mit einschlägigen bildungswissenschaftlichen
Texten zum Thema "Lernen". Die Übertragung auf den schulischen Kontext ist
insofern gewährleistet, als die im Seminar behandelten Texte von den
Studierenden eigenständig in einen Bezug zu Schule und Unterricht gesetzt
werden und mit Vignetten gearbeitet wird, die Erfahrungsmomente des
schulischen Lernens wiedergeben.
hermeneutisch angelegt. Sie erfolgt auf Basis (Pädagogischen) Lexika und
Handbüchern entnommener Artikel, die von den Studierenden eigenständig zu
recherchieren und zu rezipieren sind, und zum anderen vermittels einer
intensiven Beschäftigung mit einschlägigen bildungswissenschaftlichen
Texten zum Thema "Lernen". Die Übertragung auf den schulischen Kontext ist
insofern gewährleistet, als die im Seminar behandelten Texte von den
Studierenden eigenständig in einen Bezug zu Schule und Unterricht gesetzt
werden und mit Vignetten gearbeitet wird, die Erfahrungsmomente des
schulischen Lernens wiedergeben.
Literatur
GÖHLICH, Michael/ WULF, Christoph/ ZIRFAS, Jörg (2007): Pädagogische
Theorien des Lernens. Weinheim et al.: Beltz Verlag.
MITGUTSCH, Konstantin/ SATTLER, Elisabeth/ WESTPHAL, Kristin/ BREINBAUER,
Ines M. (2008): Dem Lernen auf der Spur. Eine pädagogische Perspektive.
Stuttgart: Klett-Cotta.
SCHRATZ, Michael/ SCHWARZ, Johanna F./ WESTFALL-GREITER, Tanja (2012):
Lernen als bildende Erfahrung. Vignetten in der Praxisforschung. Mit einem
Vorwort von Käte Meyer-Drawe. Innsbruck: Studienverlag.
WAGENSCHEIN, Martin: Zum Begriff des exemplarischen Lernens (Zugriff
unter: http://martin-wagenschein.de/Archiv/W-128.pdf am 12.10.2013).
Theorien des Lernens. Weinheim et al.: Beltz Verlag.
MITGUTSCH, Konstantin/ SATTLER, Elisabeth/ WESTPHAL, Kristin/ BREINBAUER,
Ines M. (2008): Dem Lernen auf der Spur. Eine pädagogische Perspektive.
Stuttgart: Klett-Cotta.
SCHRATZ, Michael/ SCHWARZ, Johanna F./ WESTFALL-GREITER, Tanja (2012):
Lernen als bildende Erfahrung. Vignetten in der Praxisforschung. Mit einem
Vorwort von Käte Meyer-Drawe. Innsbruck: Studienverlag.
WAGENSCHEIN, Martin: Zum Begriff des exemplarischen Lernens (Zugriff
unter: http://martin-wagenschein.de/Archiv/W-128.pdf am 12.10.2013).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Auseinandersetzung mit dem Lernbegriff vorgesehen, wie er im
interdisziplinären Diskurs, primär aber in der Pädagogik diskutiert wird.
Zum anderen sollen jene pädagogischen Perspektiven auf den schulischen
Kontext übertragen werden.