490007 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2017W)
Unterricht unter der Lupe: Praktiken des Unterrichtsalltags und ihre Bedeutung für das Lehrerhandeln
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2017 10:00 bis Mo 25.09.2017 12:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2017 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.10. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 31.10. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 14.11. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 28.11. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 12.12. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 09.01. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 23.01. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit (Diskussion und Gruppenarbeit) und Seminararbeit: Studierende bereiten in Kleingruppen (3-4 Personen) einen Kurzinput auf Basis ausgewählter Texte vor und stellen diesen im Plenum vor. In der Seminararbeit ist auf das von der Lehrveranstaltungsleitung eingebrachte empirische Forschungsmaterial Bezug zu nehmen. Die Seminararbeit kann sowohl einzeln als auch zu zweit verfasst werden. (Der Umfang einer gemeinsamen Seminararbeit ist dementsprechend länger.)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Eine mindestens 75% Anwesenheit in der Lehrveranstaltung ist Voraussetzung für den Zeugniserwerb. Die Gesamtnote setzt sich aus der Mitarbeit im Seminar und der Seminararbeit zusammen.
Prüfungsstoff
Die Literatur in der Lehrveranstaltung setzt sich aus den für die Kurzinputs zur Verfügung gestellten Texte sowie der selbstständig recherchierten Literatur zusammen.
Literatur
Breidenstein, Georg (2008): Allgemeine Didaktik und praxeologische Unterrichtsforschung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10. Jg., Sonderheft 9, S. 201-215.
Hackl, Bernd/Stifter, Alois (2015): Verstehen, was der Fall ist. Die Rekonstruktion von Unterricht als Paradigma der Verbindung von Forschung und Lehre. In: Egger, Rudolf/Wustmann, Cornelia/Karber, Anke (Hg.): Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 95-109.
Hackl, Bernd/Stifter, Alois (2015): Verstehen, was der Fall ist. Die Rekonstruktion von Unterricht als Paradigma der Verbindung von Forschung und Lehre. In: Egger, Rudolf/Wustmann, Cornelia/Karber, Anke (Hg.): Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 95-109.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29
Anhand von der Lehrveranstaltungsleiterin eingebrachten Unterrichtsprotokollen aus einem laufenden Forschungsprojekt wird am Beispiel von Lehrer-Schüler-Interaktionen spezifische Praktiken und Routinen des Unterrichtsgeschehens interpretativ erschlossen. Neben der Arbeit mit verschriftlichen Unterrichtstranskripten werden auch videographisch erfasste Unterrichtssequenzen miteinbezogen, um dadurch die leibliche und räumliche Dimension des Unterrichtsgeschehens als auch die Praktiken der Schüler_innen, die in den Unterrichtstranskripten unterbelichtet bleiben, zu erfassen.