490008 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 19.02.2024 09:00
- Anmeldung von Di 27.02.2024 09:00 bis Mo 04.03.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 29.03.2024 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 19.04. 15:00 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Samstag 20.04. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden reflektieren soziale und personale Kompetenzen, erwerben Grundlagen zur Arbeit in kollegialen Teams. Der Kurs stellt ein interaktives Format dar, in dem mit Hilfe von Fallbeispielen pädagogische Handlungs- und Argumentationsformen im Kontext sozialer und personaler Kompetenzen überprüft, vermittelt und erprobt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Gruppenpräsentation eines Fallbeispiels
Schriftliche Ausarbeitung des im Seminar präsentierten Fallbeispiels unter Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation
Beteiligung in den Diskussionsphasen
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Gruppenpräsentation eines Fallbeispiels
Schriftliche Ausarbeitung des im Seminar präsentierten Fallbeispiels unter Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation
Beteiligung in den Diskussionsphasen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
100% Anwesenheit
Präsentation eine Fallbeispiels: 30 Punkte
Reflexionspapier: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte2 (gut) 89-81 Punkte3 (befriedigend) 80-71 Punkte4 (genügend) 70-60 Punkte5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Präsentation eine Fallbeispiels: 30 Punkte
Reflexionspapier: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte2 (gut) 89-81 Punkte3 (befriedigend) 80-71 Punkte4 (genügend) 70-60 Punkte5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Fälle. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Literatur wird in der LV gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 15.04.2024 18:07