490009 PS Kommunikationsräume (2020W)
Mehrsprachige Realitäten, fachspezifische Herausforderungen: Eine phänomenbasierte Annäherung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 09:00 bis Mo 14.09.2020 09:00
- Anmeldung von Do 17.09.2020 09:00 bis Di 22.09.2020 09:00
- Abmeldung bis Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung muss bis Ende Dezember 2020 abgeschlossen werden. D.h. auch alle erforderlichen Leistungen müssen bis spätestens Mitte Dezember 2020 erbracht werden.
- Montag 05.10. 09:45 - 13:00 Digital
- Montag 19.10. 09:45 - 13:00 Digital
- Dienstag 20.10. 09:45 - 13:00 Digital
- Montag 16.11. 09:45 - 13:00 Digital
- Montag 30.11. 09:45 - 13:00 Digital
- Montag 14.12. 09:45 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie, wie man selbstbestimmt empirische Phänomene analysieren sowie Lehr- und Lernprozesse für (angehende) Lehrer*innen anstoßen kann, die Bezug nehmen zum Lehren und Lernen in einer mehrsprachigen Schule und Gesellschaft. Dabei wird individuellen Fragestellungen und fachspezifischen Herausforderungen Raum eingeräumt. Gewinnbringend (aber nicht als Voraussetzung zu werten) sind Wissensgrundlagen im Bereich Fachdidaktik der jeweiligen Lehramtsfächer. In regelmäßigen Abständen wechseln wir zwischen Besprechungen im Plenum, individuellen Beratungsgesprächen und der Arbeit in Studierenden-Gruppen. Außerdem können in der Lehrveranstaltung praktische Erfahrungen gesammelt werden: Die Mitarbeit im UniClub des Kinderbüros der Universität Wien zählt als LV-Leistung. Nähere Informationen erhalten Sie in der ersten LV-Einheit.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Laufende aktive Teilnahme (Mitarbeit während synchroner BigBlueButton-Sessions, selbstständige Erledigung von angeleiteten Arbeitsaufträgen - z.B. Analyse eines Inzidents, Literaturrecherche)
- Präsentation der in der Gruppe erarbeiteten Themen/Fragestellungen
- Abgabe einer PS-Arbeit bis Dezember 2020
- Präsentation der in der Gruppe erarbeiteten Themen/Fragestellungen
- Abgabe einer PS-Arbeit bis Dezember 2020
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, ist die laufende positive Erfüllung des Großteils der Aufgaben (u.a. Abhaltung einer Online-Präsentation) erforderlich. 2. Die Abgabe einer PS-Arbeit 3. Anwesenheit während der Online-Meetings (1 Abwesenheit wird toleriert, Versäumtes muss nachgeholt werden)
Prüfungsstoff
Literatur
Wenn Sie sich schon einlesen möchten, empfehle ich zum Einstieg folgende Literatur [online zugänglich]:2017, Busch, Brigitta: Mehrsprachigkeit. Wien: Facultas/UTB.2018, Vetter, Eva/Durmus, Duygu: „Es waren die Stengel urr aufgewachsen“ Language/s in Education – Going Back and Moving Forward. In: Orbis Scholae 2017 11(3), Languages in Education, Special Issue, 9-27. Abrufbar unter: https://karolinum.cz/casopis/orbis-scholae/rocnik-11/cislo-3Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten LV-Einheit vorgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27