Universität Wien

490010 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2015W)

Reformpädagogische Konzepte

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 06.10. 16:30 - 19:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 13.10. 16:30 - 19:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 20.10. 16:30 - 19:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 27.10. 16:30 - 19:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 03.11. 16:30 - 19:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 10.11. 16:30 - 19:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 17.11. 16:30 - 19:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 24.11. 16:30 - 19:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar sollen die Grundzüge von unterschiedlichen reformpädagogischen Konzepten vorgestellt werden. Dabei geht es sowohl um die historische Entwicklung, als auch um die Ausformung dieser Konzepte in der heutigen Zeit und Gesellschaft. Ideen der Reformpädagogik werden auch in Verbindung zu den derzeitigen Lehrplänen in Österreich gebracht, um Unterschiede und Ähnlichkeiten deutlich hervortreten zu lassen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle wird beim 1. Termin eingehend erläutert. Es sind folgende Teilleistungen zu erbringen:
-eine Unterrichtspräsentation (als Gruppenaufgabe)
-eine Reflexion und Besprechung der Unterrichtspräsentation (als Einzelaufgabe)
-eine kurze wissenschaftliche Hausarbeit (als Einzelaufgabe)
-eine Reflexion und Bericht über eine der angebotenen Exkursionen (als Einzelaufgabe)
-laufende Mitarbeit an den Aufgabenstellungen innerhalb der Präsenztermine

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die StudentInnen sollen bekannte, wichtige und einflussreiche reformpädagogische Konzepte benennen und voneinander unterscheiden können.
Die StudentInnen sollen reformpädagogische Konzepte in Verbindung mit modernem Unterricht und dessen Lehrplänen analysieren und Gemeinsamkeiten und Unterschiede beschreiben können.
Die StudentInnen sollen mit der Geschichte der Reformpädagogik vertraut werden.

Prüfungsstoff

Im Seminar werden mündliche und schriftliche Aufgabenstellung einzeln und in Gruppen bearbeitet. Dabei werden Aufgaben während des Seminars und online gelöst werden müssen. Aktive Mitarbeit während des Seminars wird vorausgesetzt. Eine zeitlich beschränkte Aufgabenstellung wird am Ende des Seminars individuell bearbeitet. Reformpädagogische Methoden sind Teil der Seminargestaltung.

Literatur

Ein Reader wird auf Moodle zur Verfügung gestellt -- Attention: There will be at least one text in English!
Weitere Literatur, insbesondere für die Arbeit an den eigenen Aufgaben, kann mit der LV-Leiterin besprochen werden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39