Universität Wien

490010 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2016S)

Angewandte Gruppendynamik

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Wir alle leben und bewegen uns in Gruppen, privat und beruflich. So unterschiedlich die einzelnen Gruppen auch sind, sie alle folgen bestimmten Mechanismen, Abläufen und Logiken. Im Kontext Schule ist das unmittelbar bedeutsam und kann sich sowohl auf den Klassenverband als auch auf den Lehrkörper beziehen. Gruppen bringen stets Dynamiken und Prozesse hervor, weshalb das Wissen um sowie ein adäquater Umgang mit diesen Phänomenen als zentrale Schlüsselkompetenz in Bezug auf die Professionalisierung des Lehrberufs gesehen werden kann.

Die Lehrveranstaltung geht u.a. den Fragen nach mit welchen Phänomenen in Gruppen zu rechnen ist (z.B. die Bedeutung von Unterschieden und Konflikten, Kommunikationsabläufen, Autorität und Einfluss etc.), wie diese erkannt, verstanden und wie mit diesen entsprechend umgegangen werden kann. Die Lehrveranstaltung zielt auf die Etablierung einer reflexiven Haltung, die nicht nur dem tieferen Verständnis von Gruppendynamik, sondern auch als Anregung dient, das Potential von Gruppen für die eigene Schulpraxis zu nutzen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Der erste Termin (07.03.2016, 9:00-10:30) dient der Vorbesprechung und ist für eine Aufnahme in das besagte Seminar verpflichtend.

Montag 07.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Freitag 22.04. 09:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Samstag 23.04. 09:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Sonntag 24.04. 09:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Methoden:

- Literatur- und Textstudium
- Kleingruppenarbeit, Präsentation und Diskussion im Plenum
- Experimentieren in Laboratorien
- Theorieinputs
- Fallbeispiele
- Auswertung und Reflexion von Erfahrungen

Ziele:

- Erwerb theoretischer Grundlagen der Gruppendynamik
- Auseinandersetzung mit einschlägiger Literatur
- Entwicklung einer reflexiven Haltung und Analysekompetenz: Dynamiken und Prozesse in Gruppen wahrnehmen, analysieren und verstehen
- Reflexion des eigenen Gruppenverhaltens
- Erweiterung des Handlungsspielraums in und mit Gruppen
- Nutzung des Potentials von Gruppen für die eigene Schulpraxis
- Auseinandersetzung mit organisationstheoretischen Grundlagen von Schule als Institution (Spannungsfeld: Gruppe – Organisation)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Immanenter Prüfungscharakter, durchgehende Anwesenheit erforderlich
- Aktive Mitarbeit bei Diskussionen
- Beteiligung an Gruppenübungen
- Schriftliche Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Wird noch bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39