490011 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2016W)
Angewandte Gruppendynamik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Wir alle leben und bewegen uns in Gruppen, privat und beruflich. So unterschiedlich die einzelnen Gruppen auch sind, sie alle folgen bestimmten Mechanismen, Abläufen und Logiken. Im Kontext Schule ist das unmittelbar bedeutsam und kann sich sowohl auf den Klassenverband als auch auf den Lehrkörper beziehen. Gruppen bringen stets Dynamiken und Prozesse hervor, weshalb das Wissen um sowie ein adäquater Umgang mit diesen Phänomenen als zentrale Schlüsselkompetenz in Bezug auf die Professionalisierung des Lehrberufs gesehen werden kann.Die Lehrveranstaltung geht u.a. den Fragen nach mit welchen Phänomenen in Gruppen zu rechnen ist (z.B. die Bedeutung von Unterschieden und Konflikten, Kommunikationsabläufen, Autorität und Einfluss etc.), wie diese erkannt, verstanden und wie mit diesen entsprechend umgegangen werden kann. Die Lehrveranstaltung zielt auf die Etablierung einer reflexiven Haltung, die nicht nur dem tieferen Verständnis von Gruppendynamik, sondern auch als Anregung dient, das Potential von Gruppen für die eigene Schulpraxis zu nutzen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 12:00 bis Mo 26.09.2016 12:00
- Abmeldung bis Fr 14.10.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch der 05.10.2016 von 12:00-13:30 dient der Vorbesprechung und ist für eine Aufnahme in den Kurs verpflichtend!
- Mittwoch 05.10. 12:00 - 13:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 22.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 29.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Sonntag 30.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Immanenter Prüfungscharakter, durchgehende Anwesenheit erforderlich
- Aktive Mitarbeit bei Diskussionen
- Beteiligung an Gruppenübungen
- Schriftliche Abschlussarbeit
- Aktive Mitarbeit bei Diskussionen
- Beteiligung an Gruppenübungen
- Schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Wird noch bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
- Kleingruppenarbeit, Präsentation und Diskussion im Plenum
- Experimentieren in Laboratorien
- Theorieinputs
- Fallbeispiele
- Auswertung und Reflexion von ErfahrungenZiele:- Erwerb theoretischer Grundlagen der Gruppendynamik
- Auseinandersetzung mit einschlägiger Literatur
- Entwicklung einer reflexiven Haltung und Analysekompetenz: Dynamiken und Prozesse in Gruppen wahrnehmen, analysieren und verstehen
- Reflexion des eigenen Gruppenverhaltens
- Erweiterung des Handlungsspielraums in und mit Gruppen
- Nutzung des Potentials von Gruppen für die eigene Schulpraxis
- Auseinandersetzung mit organisationstheoretischen Grundlagen von Schule als Institution (Spannungsfeld: Gruppe-Organisation)