490011 PS Lebenswelten (2018S)
Pädagogik der Achtsamkeit: Achtsamkeits- und mitgefühlsbasierte Ansätze der Pädagogik in Schule und LehrerInnenbildung
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An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 12.02.2018 10:00 bis Mo 26.02.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 16.03.2018 12:00
Details
Lehrende
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Teil des Seminars ist eine Exkursion zum "Globart Mindfulness Forum" mit Vorträgen des international führenden Neurowissenschaftlers und Achtsamkeitsforschers Richard Davidson (University of Wisconsin) am Mittwoch, 11.04.2018, 14.00 - 17.00 h im Stift Melk, und 20.00 - 22.00 h im Gartenbaukino in Wien.
Alternativ zum Veranstaltungsteil in Melk können im Gartenbaukino ab 15.30 h der Film "Alphabet" von Erwin Wagenhofer und ab 18.00 h der Film "From Business to Being" von Julian Wildgruber, mit Gespräch mit dem Regisseur, besucht werden (als Vorprogramm zum Abendvortrag von Richard Davidson um 20.00 h).
Für die SeminarteilnehmerInnen wird der Eintritt zu allen Veranstaltungsteilen gesponsert, es muss aber eine verbindliche Anmeldung erfolgen (im Seminar).
Link zum Programmheft: http://www.globart.at/activities/achtsamkeit/globart-mindfulness-forum/
- Donnerstag 15.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 22.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 12.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 19.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 26.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 03.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 17.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 24.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Aktive Mitarbeit im Seminar und Erfüllung der "Hausaufgaben" (tägliche Achtsamkeitspraxis und Literaturarbeit)
2. Teilnahme an einem selbständig organisierten Kleingruppentreffen von mind. 5h Dauer (mit schriftlicher Dokumentation)
3. Kurzreferate durch Studierende
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
2. Entwicklung und Diskussion weiterführender Überlegungen zum Einsatz von Achtsamkeitsübungen in der schulischen Bildungsarbeit
3. Kontinuierliche Übung in Methoden der Förderung von Achtsamkeit und Mitgefühl (sowohl im Seminar wie in persönlicher täglicher Praxis; bitte rechnen Sie hierfür mit einem täglichen (!) Zeitaufwand von 30-45 Minuten)
4. Reflexion und Diskussion der in dieser Praxis gemachten Erfahrungen
5. Literaturarbeit (sowohl zu den Ansätzen selbst wie zur Wirkungsforschung; bitte rechnen Sie hierfür mit einem wöchentlichen Zeitaufwand von 1-2 Stunden)
6. Mini-Kongress mit österreichischen Expert_innen im Bereich Achtsamkeit und Achtsamkeitstrainings (gemeinsam von Leitung und Teilnehmenden organisiert)
7. Selbständig organisiertes Kleingruppentreffen von mindestens 5 Stunden Dauer
Literatur
1. Kabat-Zinn, Jon (2015): Im Alltag Ruhe finden: Meditationen für ein gelassenes Leben, München: Knaur. - (Dieses Buch ist Pflichtlektüre im Seminar; es bringt Ihnen die klassische Konzeption der Achtsamkeit nach Jon Kabat-Zinn, dem Begründer der Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR), auf eine sehr lebenspraktische Weise nahe. Es ist - trotz seines in der deutschen Übersetzung etwas trivialen Titels - eine Fundgrube an tiefen Einsichten und für 10,27 Euro im Handel erhältlich. Falls Sie gut Englisch können, so empfehle ich Ihnen das amerikanische Original: Wherever you go, there you are, New York/Boston: Hachette 2014)
2. Kaltwasser, Vera (2008): Achtsamkeit in der Schule. Stille-Inseln im Unterricht: Entspannung und Konzentration, Weinheim/Basel: Beltz. – (Dieses Buch ist das bekannteste deutschsprachige Buch, das einen schulpädagogischen Ansatz der Achtsamkeit ausführlich beschreibt. Es ist einfühlsam und praxisnah, integriert aber noch nicht die umfangreichen Forschungsarbeiten der letzten Jahre.)
Wenn Sie gut Englisch können, dann finden Sie in folgendem Aufsatz, der eine Pflichtlektüre des Seminars sein wird, eine perfekte Ergänzung zu diesem Buch:
Meiklejohn, John et al. (2012): Integrating Mindfulness Training into K-12 Education: Fostering the Resilience of Teachers and Students (kostenloser Download unter: http://static1.squarespace.com/static/53d81784e4b0e1a63c02846c/t/55b24492e4b09b5e35936c36/1437746322373/Integrating_Mindfulness_Training_Into_K-12_Education.pdf).
3. Singer, Tania / Bolz, Matthias (Hrsg.) (2013): Mitgefühl. In Alltag und Forschung, München: Max Planck Gesellschaft (eBook, kostenloser Download unter: http://www.compassion-training.org/?lang=de) – (Dieses Buch stellt eine große Palette von Ansätzen zum Training und zur Erforschung von Achtsamkeit und Mitgefühl dar und präsentiert den state of the art dieser Forschungsrichtung in einer ansprechenden Art. Besonders die aktuellen neurowissenschaftlichen Forschungen zu Mitgefühl und prosozialem Handeln werden hier auf eine bahnbrechende Weise dargestellt.)
1. Kenntnis zentraler Konzepte und Trainingsprogramme zu Achtsamkeit und Mitgefühl, u.a. im Kontext aktueller neurowissenschaftlicher Forschungsbefunde
2. Kenntnis ausgewählter Ergebnisse der internationalen Wirkungsforschung zu diesen Ansätzen
3. Kritische Diskussion der Bedeutung dieser Ansätze für die Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen (international und mit Bezug zu Österreich)
4. Vermittlung und Reflexion persönlicher Erfahrungen mit Übungen zu Achtsamkeit und Mitgefühl, Aufbau einer eigenen Achtsamkeitspraxis
5. Austausch mit regionalen/nationalen Expert_innen im Bereich Achtsamkeit und Achtsamkeitstrainings