490012 PS Lebenswelten (2017S)
Sexualpädagogik in der Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 13:00 bis Mo 20.02.2017 12:00
- Abmeldung bis Mi 24.05.2017 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 08.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 01.04. 09:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 06.05. 09:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 20.05. 09:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 13.06. 13:15 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Grundlage der Leistungsbeurteilung sind
• aktive Mitarbeit im Seminarverlauf
• Seminararbeit (in Kleingruppen)
• aktive Mitarbeit im Seminarverlauf
• Seminararbeit (in Kleingruppen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab werden in der ersten Seminarsitzung erläutert.
Anmerkung: Die Teilnahme während der gesamten Seminarzeit ist erforderlich. Zum verbindlichen Seminarprogramm zählt auch die Teilnahme an einem 4-stündigen selbstorganisierten Gruppentreffen zwischen den Seminarterminen.
Anmerkung: Die Teilnahme während der gesamten Seminarzeit ist erforderlich. Zum verbindlichen Seminarprogramm zählt auch die Teilnahme an einem 4-stündigen selbstorganisierten Gruppentreffen zwischen den Seminarterminen.
Prüfungsstoff
Literatur
LV-Literatur
Pflichtlektüre für das Seminar ist:
• SCHMIDT, Gunter: (2014): Das neue DER DIE DAS. Über die Modernisierung des Sexuellen. 4., kompl. überarb. Neuauflage, Gießen: Psychosozial Verlag. (Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Neuauflage von 2014 bekommen!)Dieses Buch müssen alle TeilnehmerInnen spätestens bis zum zweiten Termin des Seminars gelesen haben.Als sexualpädagogische Grundlagenliteratur eignet sich folgendes Buch, auch wenn es nicht zur Pflichtlektüre gemacht werden soll:
* Sielert, Uwe (2005): Einführung in die Sexualpädagogik, Weinheim und Basel: Beltz.Sexualpädagogische Materialien für die Schule und didaktische Anregungen finden sich im Internet v.a. auf der Seite der deutschen Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (www.bzga.de).Darüber hinaus ist es eine gute Vorbereitung auf das Seminar, wenn Sie die aktuellen Berichte zu sexualpolitischen und sexualpädagogischen Streitfragen in den Medien verfolgen.
Pflichtlektüre für das Seminar ist:
• SCHMIDT, Gunter: (2014): Das neue DER DIE DAS. Über die Modernisierung des Sexuellen. 4., kompl. überarb. Neuauflage, Gießen: Psychosozial Verlag. (Bitte achten Sie darauf, dass Sie die Neuauflage von 2014 bekommen!)Dieses Buch müssen alle TeilnehmerInnen spätestens bis zum zweiten Termin des Seminars gelesen haben.Als sexualpädagogische Grundlagenliteratur eignet sich folgendes Buch, auch wenn es nicht zur Pflichtlektüre gemacht werden soll:
* Sielert, Uwe (2005): Einführung in die Sexualpädagogik, Weinheim und Basel: Beltz.Sexualpädagogische Materialien für die Schule und didaktische Anregungen finden sich im Internet v.a. auf der Seite der deutschen Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (www.bzga.de).Darüber hinaus ist es eine gute Vorbereitung auf das Seminar, wenn Sie die aktuellen Berichte zu sexualpolitischen und sexualpädagogischen Streitfragen in den Medien verfolgen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29
Das Seminar vermittelt die Grundlagen von Sexualpädagogik, Genderpädagogik und sexueller Bildung in schulischen Kontexten.LV-Ziele
1. Kenntnis grundlegender Forschungsergebnisse zur sexuellen Entwicklung und sexuellen Sozialisation im Kindes- und Jugendalter
2. Verständnis der zentralen sexualitäts- und genderbezogenen Entwicklungsaufgaben und Konfliktfelder in Kindheit und Jugendalter
3. Analyse und Beurteilung aktueller sexualpädagogischer Konzepte im gesellschaftlich-politischen Kontext
4. Kenntnis und Fähigkeit zur eigenständigen Anwendung sexualpädagogischer unterrichtlicher Handlungsformen und InterventionsmusterLV-Methoden
• kurze Referate durch Seminarleitung und Teilnehmende
• Textarbeit in Gruppen und andere interaktive Erarbeitungsformen
• Exemplarische Durchführung sexualpädagogischer Unterrichtsmethoden im Seminarkontext
• Durchführung und Analyse von Rollenspielen
• Selbstreflexion in Kleingruppen und in Einzelarbeit