490013 PS Lebenswelten (2018W)
Schulpädagogische Artikulationen von Migration zwischen Integrationsförderungen und Rassismuskritik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2018 10:00 bis Mo 24.09.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 19.10.2018 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 19.11. 16:45 - 19:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 20.11. 16:45 - 19:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 21.11. 18:30 - 21:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Donnerstag 22.11. 16:45 - 19:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Freitag 23.11. 16:45 - 19:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 26.11. 16:45 - 19:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 27.11. 16:45 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 28.11. 16:45 - 19:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 29.11. 16:45 - 20:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(1.) Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar bildet die Vor- und Nachbereitung der (Grundlagen-)Literatur sowie die darauf aufbauende aktive und regelmäßige Mitarbeit(2.) sollen im Seminar auf (1.) aufbauend eigenständige, empirische Analysen zu Fallbeispielen des schulischen Umgangs mit migrations- oder diversitätsrelevanten Aspekten vorbereitet werden. In einer Seminarsitzung sollen hierzu die Fallbeispiele aufbereitet und zur gemeinsamen Diskussion gestellt werden.(3.) werden auf der Grundlage von (1.) und (2.) entsprechende (Seminar-)Hausarbeiten die theoretischen und empirischen Perspektiven des Seminars bündeln. Absprachen hierzu werden im Seminarkontext getroffen, ebenso wie Beurteilungsmaßstäbe bekanntgegeben werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die sorgfältige Textvor- und auch -nachbereitung entlang von zuvor bekanntgegebenen Leitfragen, die aktive und regelmäßige Beteiligung im Seminar sowie die Erstellung einer Seminararbeit. Entsprechende Beurteilungsmaßstäbe werden in der Veranstaltung transparent gemacht. Die Gesamtnote ergibt sich aus den nachfolgend beschriebenen Teilleistungen: 20 % Textvor- und -nachbereitung, 20% aktive und regelmäßige Teilnahme am Seminar und 60 % Seminararbeit.
Prüfungsstoff
Textarbeit, aktive Mitarbeit, Recherche, Seminararbeit
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Kurze Thesenbeiträge zur Literatur durch die Studierenden
Inputs durch Dozent
Empirische Fallarbeiten zum schulischen Umgang mit Migration
Text- und Fallarbeit in Kleingruppen