Universität Wien

490013 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2022S)

Soziale Ungleichheit im Bildungswesen - was hat sie mit den Lehrkräften zu tun?

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 10.06. 10:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Samstag 11.06. 10:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 23.06. 10:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Freitag 24.06. 10:00 - 16:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen der Generierung sozialer Ungleichheit im schulischen Kontext. Verständnis der Bezüge zwischen den allgemeinen theoretischen Grundlagen und dem Lehrerhandeln. Reflexion von praktischen Beispielen mit Bezug zu den theoretischen Grundlagen.

Inhalte: Soziale Ungleichheiten bezüglich der Leistung, der Disziplinierungspraktiken und der Bildungsbeteiligung werden oft als Ergebnis von Studien berichtet. In dieser Lehrveranstaltung wird in theoretische Ansätze zu ihrer Begründung eingeführt und praktische Ansätze auf dieser Grundlage reflektiert.

Methoden der Lehrveranstaltung: Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion.

Zur Vorbereitung auf die Lehrveranstaltung soll verpflichtend ein Text gelesen, zusammengefasst und dazu eine These geschrieben werden. Dieser Text soll zum 10.06. auf der elektronischen Veranstaltungsplattform hochgeladen werden.
Text: Bourdieu, P. (2008): Ökonomisches, kulturelles und soziales Kapital. In: In: Reinhard Kreckel (Hg.), »Soziale Ungleichheiten«(Soziale Welt Sonderband 2), Göttingen 1983, S. 183-198 (Im Internet abrufbar)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-Lesen, halbseitige Zusammenfassung, und Aufstellen einer These zum vorgegebenen Text (s.o.);
-Mitarbeit an den Aufgaben, Diskussionen und Präsentationen im Seminar;
-Erarbeitung und Präsentation eines Posters in Gruppenarbeit;
--Abgabe einer Seminararbeit (8 Seiten) mit folgenden Inhalten: Auswahl und Beschreibung einer schulischen oder unterrichtlichen Maßnahme zur Reduktion sozialer Ungleichheit, Analyse dieser Maßnahme auf der Grundlage wissenschaftlicher Theorien

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
-Anwesenheitspflicht
-Abgabe einer Zusammenfassung und einer These zu einem vorgegebenen Text vor Seminarbeginn;
-Abgabe der Seminarbeit unter Beachtung folgender Beurteilungskriterien: Passung zur Thematik Ungleichheit, Inhaltlicher Aufbau, Argumentativer Zusammenhang, Kohärenz und Verständlichkeit der Schilderung, Tiefe und Umfang des Bezugs zu wissenschaftlicher Literatur, kritische Reflexionstiefe.

Beurteilungsmaßstab:
-Text: 30 Punkte
-Beteiligung im Seminar: 10 Punkte
-Seminararbeit: 70 Punkte ((vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Literatur

Barlösius, Eva (2006): Pierre Bourdieu. Frankfurt a.M.: Campus.
Helsper, W., 2018: Lehrerhabitus. S. 105140 in: A. Paseka, M. Keller-Schneider & A. Combe (Hrsg.), Ungewissheit als Herausforderung für pädagogisches Handeln. Wiesbaden: SpringerVS.
Becker, R. & Lauterbach, W. (2016): Bildung als Privileg -
Ursachen, Mechanismen, Prozesse und Wirkungen. Aus: Becker, R. & Lauterbach, W. (2019): Bildung als Privileg: Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit, S. 3-53
Milner, R.H. (2006): Classroom Management in Urban Classrooms. In: Evertson, C.M./ Weinstein, C.S. (Hrsg.): Handbook of Classroom Management. Research, Practice, and Contemporary Issues.Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates, Kap. 18, S. 491-522. (online Bib)
Heller, V. (2014): Discursive practices in family dinner talk and classroom discourse: A contextualcomparison. In Learning Culture and Social Interaction, 3(2), 134-145
Mecheril, P. (2005): Pädagogik der Anerkennung. Eine programmatische Kritik. In: F. Hamburger et al. (Eds.), Migration und Bildung. Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 311-328.
Stanton-Salazar, R. D. (2011). A Social Capital Framework for the Study of Institutional Agents and of the Empowerment of Low-Status Youth. Youth & Society, 43(3), 10661109.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 07.06.2022 12:30