Universität Wien

490015 Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (2015S)

Special Needs - Kinder und Jugendliche mit speziellem Bedarf in der Schule

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 450 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

LA: Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung
Veranstaltungstermine: 06.03.2015, 20.03.2015, 17.04.2015, 15.05.2015, 29.05.2015, 12.06.2015, 26.06.2015

Freitag 06.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Freitag 20.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Freitag 17.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Freitag 15.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Freitag 29.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Freitag 12.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Freitag 26.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die individuelle Entwicklung von Kindern und Jugendlichen kann durch Behinderungen, Entwicklungs- und Verhaltensstörungen oder normabweichende Begabungsstrukturen beeinträchtigt sein. Die Lehrveranstaltung möchte Kenntnisse über spezifische Entwicklungsbeeinträchtigungen vermitteln, die Bildungs- und Erziehungsprozesse erschweren und dadurch spezifische professionelle Strategien und Kompetenzen der Lehrer/innen erfordern. Darüber hinaus sollen handlungsleitende Strategien zur schulischen, insbesondere unterrichtlichen Bewältigung von Problemlagen vorgestellt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit in Onlineforen (Betreuung durch Tutor/innen), Online-Fragebögen zu Vorlesungsinhalten, Einreichung einer Hausübung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Wertschätzung von Vielfalt ist ein gesellschaftlich relevantes Bildungsziel für Lehrer/innen und Schüler/innen gleichermaßen, das in pädagogischen Prozessen virulent werden kann. Studierenden soll vermittelt werden, dass die Heterogenität der Schülerschaft weniger ein Nachteil für die Durchführung von Unterricht darstellt, als eine Ressource für die Initiierung von Lernprozessen der Schüler/innen.

Prüfungsstoff

Die Inhalte der jeweiligen Termine werden durch ergänzende Angebote über die eLearning-Plattform vertieft. Die Studierenden werden dabei in Online-Tutor/innengruppen betreut.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39