490015 VÜ Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (2015S)
Special Needs - Kinder und Jugendliche mit speziellem Bedarf in der Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.02.2015 12:00 bis Mo 23.02.2015 12:00
- Anmeldung von Do 26.02.2015 10:45 bis Do 05.03.2015 12:00
- Abmeldung bis Fr 06.03.2015 12:00
Details
max. 450 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Gottfried Biewer
- Isabel Kern (TutorIn)
- Rodin Riahipour (TutorIn)
- Anna Theresa Schmiedecker (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
LA: Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung
Veranstaltungstermine: 06.03.2015, 20.03.2015, 17.04.2015, 15.05.2015, 29.05.2015, 12.06.2015, 26.06.2015
Freitag
06.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Freitag
20.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Freitag
17.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Freitag
15.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Freitag
29.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Freitag
12.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Freitag
26.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die individuelle Entwicklung von Kindern und Jugendlichen kann durch Behinderungen, Entwicklungs- und Verhaltensstörungen oder normabweichende Begabungsstrukturen beeinträchtigt sein. Die Lehrveranstaltung möchte Kenntnisse über spezifische Entwicklungsbeeinträchtigungen vermitteln, die Bildungs- und Erziehungsprozesse erschweren und dadurch spezifische professionelle Strategien und Kompetenzen der Lehrer/innen erfordern. Darüber hinaus sollen handlungsleitende Strategien zur schulischen, insbesondere unterrichtlichen Bewältigung von Problemlagen vorgestellt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit in Onlineforen (Betreuung durch Tutor/innen), Online-Fragebögen zu Vorlesungsinhalten, Einreichung einer Hausübung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Wertschätzung von Vielfalt ist ein gesellschaftlich relevantes Bildungsziel für Lehrer/innen und Schüler/innen gleichermaßen, das in pädagogischen Prozessen virulent werden kann. Studierenden soll vermittelt werden, dass die Heterogenität der Schülerschaft weniger ein Nachteil für die Durchführung von Unterricht darstellt, als eine Ressource für die Initiierung von Lernprozessen der Schüler/innen.
Prüfungsstoff
Die Inhalte der jeweiligen Termine werden durch ergänzende Angebote über die eLearning-Plattform vertieft. Die Studierenden werden dabei in Online-Tutor/innengruppen betreut.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39