490015 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2016W)
Praxisforschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 12:00 bis Mo 26.09.2016 12:00
- Abmeldung bis Fr 14.10.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
verpflichtende Vorbesprechung am 05.10.2016
- Mittwoch 05.10. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 12.10. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 19.10. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 09.11. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 16.11. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 23.11. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 30.11. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 07.12. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 14.12. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 11.01. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 18.01. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 25.01. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente LV, Anwesenheit in der LV, qualifizierte Mitarbeit in der Praxisforschung, Mitarbeit am Abschlussbericht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Durchführung und Dokumentation des schulpraktischen Forschungsprojektes, Darstellung und Interpretation der Forschungsergebnisse
Prüfungsstoff
Literatur
Altrichter, Herbert & Posch, Peter (1990). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.Flick, U.(2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.Mayring, P. und Gläser-Zikuda, M. (Hrsg., 2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim/Basel, Beltz Verlg.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Kennenlernen schulinterner Entwicklungsprozesse, forschende Einblicke in die Schulpraxis, systematische Auseinandersetzung mit Innovationen im Praxisfeld Schule
Anwendung von Methoden der empirischer Sozialforschung (Interviews, Fragebögen, Beobachtungen)
Thema im WS 2016: Motivierung von Schülerinnen durch Einrichtung von i-Pad Klassen?