Universität Wien

490015 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2016W)

Praxisforschung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

verpflichtende Vorbesprechung am 05.10.2016

  • Mittwoch 05.10. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 12.10. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 19.10. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 09.11. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 16.11. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 23.11. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 30.11. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 07.12. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 14.12. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 11.01. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 18.01. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 25.01. 08:00 - 10:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Planung, Durchführung, Auswertung und Präsentation eines Forschungsprojektes an einer Wiener Kooperationschule (AHS oder BHS)
Kennenlernen schulinterner Entwicklungsprozesse, forschende Einblicke in die Schulpraxis, systematische Auseinandersetzung mit Innovationen im Praxisfeld Schule
Anwendung von Methoden der empirischer Sozialforschung (Interviews, Fragebögen, Beobachtungen)
Thema im WS 2016: Motivierung von Schülerinnen durch Einrichtung von i-Pad Klassen?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente LV, Anwesenheit in der LV, qualifizierte Mitarbeit in der Praxisforschung, Mitarbeit am Abschlussbericht

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Durchführung und Dokumentation des schulpraktischen Forschungsprojektes, Darstellung und Interpretation der Forschungsergebnisse

Prüfungsstoff

Literatur

Altrichter, Herbert & Posch, Peter (1990). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.

Flick, U.(2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.

Mayring, P. und Gläser-Zikuda, M. (Hrsg., 2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim/Basel, Beltz Verlg.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39