Universität Wien

490015 VO VO Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2017S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

1. Prüfungstermin: FR 30.06.2017, 09.45-11.15 Uhr, Hörsaal A, UniCampus altes AKH, Spitalggasse, Zugang Hof 2 2F-EG-32, 1090 Wien.
Anmeldungen sind von 29.05.2017, 10:00 Uhr bis 26.06.2017, 10:00 Uhr über das u:space/UNIVIS möglich.
Abmeldungen sind bis 29.06.2017, 22:00 Uhr über das u:space/UNIVIS möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )

2. Prüfungstermin: FR 06.10.2017, 09.45-11.15 Uhr, Hörsaal 7, Universitätshauptgebäude, Universitätsring 1, Hochparterre, Stiege 7, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 04.09.2017, 10:00 Uhr bis 02.10.2017, 10:00 Uhr über das u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 05.10.2017, 22:00 Uhr über das u:space möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )

3. Prüfungstermin: DO 23.11.2017, 11.30-13.00 Uhr, Hörsaal 47, Universitätshauptgebäude, Universitätsring 1, 2.Stock, Stiege 8, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 25.10.2017, 10:00 Uhr bis 17.112017, 10:00 Uhr über das u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 22.11.2017, 22:00 Uhr über das u:space möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )

4. Prüfungstermin: FR 15.12.2017, 15.00-16.30 Uhr, Hörsaal II NIG, Universitätsstraße 7, Erdgeschoß, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 20.11.2017, 10:00 Uhr bis 11.12.2017, 10:00 Uhr über das u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 14.12.2017, 22:00 Uhr über das u:space möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )

  • Freitag 17.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Freitag 31.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Freitag 28.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Freitag 12.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Freitag 19.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Freitag 26.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32
  • Freitag 02.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal A UniCampus Zugang Hof 2 2F-EG-32

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung stellt die wesentlichen Grundbegriffe im Zusammenhang mit den Themen Erziehen und Beraten im Kontext von Schule bzw. Bildung in institutionellen Kontexten vor und erläutert diese aus einer explizit bildungswissenschaftlichen Perspektive. Diese Perspektive unterscheidet sich deutlich von einer alltagstheoretischen und will angehenden Lehrer/innen, ausgehend von ihren eigenen Erfahrungen als Schüler/innen, verdeutlichen, welche Themen und Inhalte bzw. welche theoretischen Positionen in den Blick geraten, wenn sie als zukünftige Lehrer/innen in das System Schule eintreten. Daher ist es notwendig berufsbezogene Überzeugungen im Rahmen des Studiums zu thematisieren und angemessen zu reflektieren, um zu vermeiden, dass tradierte Berufsbilder unhinterfragt weitergegeben werden.Ziel der Vorlesung ist es ein fundiertes Wissen über Erziehungs- und Beratungsfragen und die reflektierte Auseinandersetzung mit den Erziehungs- und Beratungsaufgaben von Lehrer/innen zu ermöglichen.

Folgende Fragen werden unter anderem diskutiert:
Was wollen/sollen angehende Lehrer/innen über die Begriffe Erziehung und Beratung im schulischen Kontext wissen?
Inwieweit stellen Erziehung und Beratung Aufgaben von Lehrer/innen dar?
Was sagen bildungswissenschaftliche Theorien zu den Begriffen?
Was findet sich über die Begriffe und die Bedeutung von schulischer Erziehung und Beratung in schulorganisatorischen und schulunterrichtlichen Gesetzen?
Welche beruflichen Ansprüche sind mit der Aufgabe der schulischen Beratung verknüpft und wo finden sich die Grenzen?

Methode: Vortrag, Arbeit mit ausgewählten Texten, Diskussion, Übungssequenzen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Multiple Choice plus ergänzende offene Frage
erlaubte Hilfsmittel: keine.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In der Beantwortung der Fragen soll ersichtlich werden, dass Sie sich mit den Fragestellungen der Vorlesung befasst haben und dass Sie ein Verständnis für die vorgestellten Inhalte entwickelt haben.

Prüfungsstoff

Schriftliche Prüfung über den in der Vorlesung vorgetragenen Stoff sowie die Pflichtlektüre (wird im Laufe der Vorlesung bekanntgegeben)

Literatur

siehe Lernplattform Moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39