490015 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2019W)
Digitale Medien und Diversität
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 09:00 bis Mo 16.09.2019 09:00
- Anmeldung von Do 19.09.2019 09:00 bis Di 24.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 17.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 14.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 28.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 12.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 09.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 23.01. 11:30 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit während des Seminars (Anwesenheitspflicht), Präsentationen und Aufbereitung Seminar-bezogener Inhalte, wissenschaftliches Arbeiten und Recherche, Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Keine technischen Vorkenntnisse nötig. Seminar in deutscher, Texte zum Großteil in englischer Sprache. Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit, termingerechte Abgabe der Abschlussarbeit und aller Zischenarbeiten.
Prüfungsstoff
Literatur
(erste Auswahl, wird im Rahmen des Seminars laufend erweitert und aktuaklisiert)Steinböck, M., Luckner, N., Kayali, F., Proyer, M, Kremsner, G. (2019): “Cologon: A Game to Foster Communication Skills in Inclusive Education.” In Proceedings of Foundations of Digital Games, San Luis Obispo, California, USA, August 2019 (FDG’19), 6 pages.Spiel, K., Kayali., F., Horvath, L., Penkler, M., Harrer, S., Sicart, M., Hammer, J. (2017): "Fitter, Happier, More Productive? The Normative Ontology of Fitness Trackers”, CHI EA '18 Proceedings of the 36th Annual ACM Conference Extended Abstracts on Human Factors in Computing Systems.C. Prahm, I. Vujaklija, F. Kayali, P. Purgathofer, O. Aszmann (2017): “Game-based Rehabilitation for Myoelectric Prosthesis Control”; JMIR Serious Games 5(1), pp. 1-13.V. Schwarz, G. Götzenbrucker, F. Kayali (2015): “Du bist dran! Spielerisch die Welt verändern? Eine qualitative Längsschnittstudie und Spielintervention zum Thema Klassismus und Rassismus unter Wiener Jugendlichen mit ArbeiterInneneltern”; Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Issue 4/2015, pp. 445 - 461.F. Kayali, V. Schwarz, G. Götzenbrucker, P. Purgathofer (2015): “Design Principles for Social Impact Games”; eLearning Papers - The Open Education Journal, Issue 43. ISSN: 1887-1542. 12 pages.https://feministfrequency.com
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Das Seminar beschäftigt sich mit der Rolle von Technologie im Verhältnis zu Bildung, Inklusion und Diversität. Im Seminar werden Technologien hinsichtlich ihrer Potentiale einer Ermächtigung und hinsichtlich Risiken potentiell neuer Barrieren, die sie schaffen, kritisch und konstruktiv hinterfragt. Dazu werden auch forschungsgeleitete Konzepte anhand von Projekten und Ergebnissen aus den Bereichen inklusive Kommunikation, Kreativität & Diversität, Prothetik und Fitness-Tracking vorgestellt.Ziele:
Studierende werden in die Lage versetzt eigenständig zu beurteilen welche Vor- und Nachteile bestimmte Technologien im Kontext von Inklusion und Diversität haben können und den didaktischen Einsatz von Technologie in diesen Kontexten vorzubereiten.Methoden:
Die Inhalte werden theoretisch und in der konzeptionellen und gestalterischen Auseinandersetzung erschlossen.