490017 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2014S)
Medienpädagogik und -didaktik in der Schulpraxis
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 12:00 bis Mo 24.02.2014 12:00
- Abmeldung bis Mi 19.03.2014 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
05.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
19.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
26.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
02.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
09.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
30.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
07.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
14.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
21.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
28.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
04.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
11.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
18.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
25.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar befasst sich mit der Rolle der Medien, insbesonders der digitalen Medien, in unserer Gesellschaft allgemein (Medienpädagogik) und deren Einsatz im Unterricht im Besonderen (Mediendidaktik).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Produktion von medialen Unterrichtsobjekten, Präsentation, Dokumentation und Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen zu einem selbstbewussten und reflektierten Umgang mit modernen Medien im Schulunterricht herangeführt werden. Insbesonders sollen sie multimediale Internetangebote (z.B. youtube, learningapps, podcasts, social media) kritisch sichten, bewerten und einsetzen können.
Prüfungsstoff
Recherche, Herstellung und praktischer Einsatz digitaler Medienprodukte, Präsentation und Reflexion der Ergebnisse, Lehren und Lernen mit diversen Medien
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39