490017 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2015S)
Medienpädagogik und -didaktik in der Schulpraxis
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.02.2015 12:00 bis Mo 23.02.2015 12:00
- Abmeldung bis Fr 06.03.2015 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
BA: M4, Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts, Themenfeld: Lehren und Lernen
LA: Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
Mittwoch
11.03.
09:00 - 12:15
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch
18.03.
09:00 - 13:00
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch
25.03.
09:00 - 13:00
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch
22.04.
09:00 - 13:00
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch
13.05.
09:00 - 13:00
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch
20.05.
09:00 - 13:00
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar befasst sich mit der Rolle der Medien, insbesonders der digitalen Medien, in unserer Gesellschaft allgemein (Medienpädagogik) und deren Einsatz im Unterricht im Besonderen (Mediendidaktik).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Produktion von medialen Unterrichtsobjekten, Präsentation, Dokumentation und Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen zu einem selbstbewussten und reflektierten Umgang mit modernen Medien im Schulunterricht herangeführt werden. Insbesonders sollen sie multimediale Internetangebote (z.B. youtube, learningapps, podcasts, social media) kritisch sichten, bewerten und einsetzen können.
Prüfungsstoff
Recherche, Herstellung und praktischer Einsatz digitaler Medienprodukte, Präsentation und Reflexion der Ergebnisse, Lehren und Lernen mit diversen Medien
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39