Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490017 KU Supervision für Studierende im Berufsfeld (Schule/alle Schultypen) oder in der Masterpraxis (2025W)

Begleitung beim Berufseinstieg - Unterstützung beim Studienabschluss - Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WS25 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)

4.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mi 22.10. 15:00-18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 19.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 17.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 28.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung ist als Unterstützung und Begleitung bei der Entwicklung eines professionellen Rollenverständnisses als Lehrperson gedacht und zielt darauf ab, die Teilnehmer*innen bei der Reflexion ihrer Erfahrungen in der Masterpraxis und / oder im Berufsfeld Schule zu unterstützen und langfristig ihre Haltung als Lehrpersonen zu festigen.
Im Mittelpunkt stehen die mitgebrachten Fälle der Teilnehmer*innen, die in der Fallsupervision ausführlich bearbeitet werden. Dabei erweitern die Teilnehmer*nnen ihre Kompetenzen u.a. im Bereich der professionellen Gesprächsvorführung, Konfliktbearbeitung, Krisenintervention, Selbstorganisation und des Classroom Managements.
Die Lehrveranstaltung verfolgt folgende Ziele:
● Fallsupervision (lösungsorientierte Bearbeitung von aktuellen Fällen der Teilnehmer*innen)
● Ressourcen und Multiperspektivität der Gruppe nützen
● Unterstützung bei Unterrichtserfahrungen bzw. beim Berufseinstieg: z.B. bei der Entwicklung und Festigung der Haltung als Lehrperson
● Reflexion des eigenen Führungs- und Unterrichtsstils sowie der eigenen Positionierung im System Schule und in der Klasse
● Rollen-, Funktions- und Aufgabenklärung (eigene Zuständigkeitsbereiche reflektieren und abgrenzen)
● Erarbeitung von Handlungsoptionen in schwierigen und krisenhaften Situationen
● Stärkung und Ausbau der persönlichen Ressourcen durch die Rückmeldung der Gruppe
● Förderung überfachlicher Kompetenzen
● Langfristig: Entwicklung und Festigung eines professionellen Rollenverständnisses und des Gefühls Selbstwirksamkeit als Lehrperson

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Folgende Leistungen werden im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erbracht:
Aktive Teilnahme an den Supervisionseinheiten in der Gruppe. Erreichbare Punkte: 40
Intervisionszirkel zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis (in PLGs, 4 Treffen im Semester). Erreichbare Punkte: 30
Individuelle Reflexion (Abschlussarbeit). Erreichbare Punkte: 30

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Teilleistungen werden über Moodle gegeben bzw. in der Lehrveranstaltung besprochen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit 100%
Sehr Gut: 100-90 Punkte
Gut: 89-80 Punkte
Befriedigend: 79-70 Punkte
Genügend: 69-60 Punkte
Nicht Genügend: 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Literatur

Die Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 27.06.2025 00:02