490018 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2016W)
Lernen aus der Perspektive der Pädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 12:00 bis Mo 26.09.2016 12:00
- Abmeldung bis Fr 14.10.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 07.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Freitag 14.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 14.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 21.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Freitag 28.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Freitag 04.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Freitag 11.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Freitag 18.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Freitag 25.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Freitag 02.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Freitag 09.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Freitag 16.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Freitag 13.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Freitag 20.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Freitag 27.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Innerhalb der Lehrveranstaltung kommt es zunächst zu einer vertieften Auseinandersetzung mit dem Lernbegriff, wie er im interdisziplinären Diskurs, vor allem aber in der Pädagogik diskutiert wird. Im Anschluss sollen pädagogische Konzepte zum u.a. Interkulturellen Lernen, Überleben Lernen (Kontext: Integration armutsgefährdeter Schüler/innen) und zum exemplarischen Lehren und Lernen vorgestellt und in Bezug zur Schulpraxis gesetzt werden
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchgängige und aktive Anwesenheit im Seminar
- Erstellung einer Flipchart zum Lernbegriff (Gruppenrecherche)
- Inhaltliche sowie methodisch-didaktische Vorbereitung und Durchführung
einer eigenen Einheit im Seminar zu bildungswissenschaftlichen Lernkonzepten
- Abfassung einer Seminararbeit in Anlehnung an das Thema der Präsentation
in Einzelarbeit
- Erstellung einer Flipchart zum Lernbegriff (Gruppenrecherche)
- Inhaltliche sowie methodisch-didaktische Vorbereitung und Durchführung
einer eigenen Einheit im Seminar zu bildungswissenschaftlichen Lernkonzepten
- Abfassung einer Seminararbeit in Anlehnung an das Thema der Präsentation
in Einzelarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel des Seminars ist eine intensive Beschäftigung mit pädagogischen Lernkonzepten und deren Übertragung auf die Schulpraxis. Zugleich sollen die Studierenden, indem sie im Seminar eine eigene Einheit gestalten, die Gelegenheit erhalten, sich in der methodisch-didaktischen Planung und Durchführung von Unterricht auszuprobieren.Die Gesamtnote setzt sich aus folgenden Teilnoten zusammen:
10% Flipchart zum Lernbegriff (Gruppenrecherche)
30% Präsentation im Seminar (Gruppenarbeit)
60% Seminararbeit (Einzelarbeit)
10% Flipchart zum Lernbegriff (Gruppenrecherche)
30% Präsentation im Seminar (Gruppenarbeit)
60% Seminararbeit (Einzelarbeit)
Prüfungsstoff
Die Beschäftigung mit dem (pädagogischen) Lernbegriff ist hermeneutisch angelegt. Sie erfolgt 1.) auf Basis (Pädagogischen) Lexika und Handbüchern entnommener Artikel, die von den Studierenden innerhalb einer Seminareinheit eigenständig zu recherchieren und zu rezipieren sind, und 2.) durch eine intensive Auseinandersetzung mit einschlägigen bildungswissenschaftlichen Texten zu den o.g. Lernkonzepten. Dazu sollen die Studierenden mit Hilfe der Lehrveranstaltungsleiterin eine eigene Einheit im Seminar methodisch-didaktisch vorbereiten und durchführen.
Literatur
GÖHLICH, Michael/ WULF, Christoph/ ZIRFAS, Jörg (2007): Pädagogische
Theorien des Lernens. Weinheim et al.: Beltz Verlag.
MITGUTSCH, Konstantin/ SATTLER, Elisabeth/ WESTPHAL, Kristin/ BREINBAUER,
Ines M. (2008): Dem Lernen auf der Spur. Eine pädagogische Perspektive.
Stuttgart: Klett-Cotta.
WAGENSCHEIN, Martin: Zum Begriff des exemplarischen Lernens (Zugriff
unter: http://martin-wagenschein.de/Archiv/W-128.pdf am 12.10.2013).
Theorien des Lernens. Weinheim et al.: Beltz Verlag.
MITGUTSCH, Konstantin/ SATTLER, Elisabeth/ WESTPHAL, Kristin/ BREINBAUER,
Ines M. (2008): Dem Lernen auf der Spur. Eine pädagogische Perspektive.
Stuttgart: Klett-Cotta.
WAGENSCHEIN, Martin: Zum Begriff des exemplarischen Lernens (Zugriff
unter: http://martin-wagenschein.de/Archiv/W-128.pdf am 12.10.2013).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39