490018 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 09:00 bis Mo 19.09.2022 09:00
- Anmeldung von Mo 26.09.2022 09:00 bis Mo 03.10.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2022 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 12.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Mittwoch 19.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Mittwoch 09.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Mittwoch 16.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Mittwoch 23.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Mittwoch 30.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Mittwoch 07.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Mittwoch 14.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Mittwoch 11.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Mittwoch 18.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Mittwoch 25.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Auf Basis von a) zeitgerechter Fertigstellung und Qualität relevanter Arbeiten (Fragestellung, Untersuchungsdesign, Instrument, etc.); b) verschiedenen Kurzpräsentationen (Kurzreferat zu gelesener Fachliteratur, Untersuchungskonzept, Ergebnisse der eigenen Untersuchung); c) aktiver Mitarbeit (z.B. im Rahmen von Peer-Feedback); d) durchgeführter empirischer Untersuchung; e) Berichtlegung zur eigenen Studie; f) Kurztest zum Thema der Lehrveranstaltung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es sollen die entsprechenden Kenntnisse für die Durchführung einer kleinen wissenschaftlichen Studie erarbeitet werden. Konkret sind dies: Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien. Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Berichtlegung der eigenen Studie (= Seminararbeit) gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung sowie die Präsentation der Ergebnisse in Form von zwei Kurzreferaten im Rahmen der Lehrveranstaltung. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Berichtlegung zur eigenen Studie vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Prüfungsstoff
Verschiedene Teilleistungen
Literatur
Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Auflage). Berlin: Springer.
Götz, T. (Ed.). (2011). Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen. Schöningh.
Götz, T., & Frenzel, A. C. (2006). Phänomenologie schulischer Langeweile. Zeitschrift Für Entwicklungspsychologie Und Pädagogische Psychologie, 38(4), 149–153. https://doi.org/10.1026/0049-8637.38.4.149
Frenzel, A. C., Götz, T., & Pekrun, R. (2015). Emotionen. In E. Wild & J. Möller (Eds.), Pädagogische Psychologie (pp. 201–224). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-41291-2_9
Pekrun, R., & Linnenbrink-Garcia, L. (2014). Introduction to Emotions in Education. In International Handbook of Emotions in Education. Routledge. https://doi.org/10.4324/9780203148211.ch1
Götz, T. (Ed.). (2011). Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen. Schöningh.
Götz, T., & Frenzel, A. C. (2006). Phänomenologie schulischer Langeweile. Zeitschrift Für Entwicklungspsychologie Und Pädagogische Psychologie, 38(4), 149–153. https://doi.org/10.1026/0049-8637.38.4.149
Frenzel, A. C., Götz, T., & Pekrun, R. (2015). Emotionen. In E. Wild & J. Möller (Eds.), Pädagogische Psychologie (pp. 201–224). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-41291-2_9
Pekrun, R., & Linnenbrink-Garcia, L. (2014). Introduction to Emotions in Education. In International Handbook of Emotions in Education. Routledge. https://doi.org/10.4324/9780203148211.ch1
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 22.09.2022 11:30
Einleitend werden gemeinsam Fachzeitschriftenartikel erarbeitet, die sich aus psychologischer Perspektive mit verschiedenen Aspekten von Emotionen beschäftigen. Darauf aufbauend werden in Kleingruppen eigene empirische Untersuchungen geplant und durchgeführt. Die TeilnehmerInnen haben hierbei die Freiheit, eigene Fragestellungen zu entwickeln und in für sie interessanten Designs empirisch zu untersuchen.