Universität Wien

490018 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2023S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Teilnahme an der Veranstaltung am 9.3.2023 von 16:00-17:30 Uhr im Seminarraum 4, Porzellangasse 4 ist verpflichtend!

  • Dienstag 07.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Donnerstag 09.03. 16:00 - 17:30 Ort in u:find Details
  • Dienstag 14.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 21.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 28.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 18.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 25.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 02.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 09.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 16.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 23.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 06.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 13.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Dienstag 20.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 27.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung ist in eine Forschungskooperation zum Thema "Noten und Benotung" eingebettet. Wir behandeln im Rahmen dieser Lehrveranstaltung u.a. folgende Fragestellungen: Welche Funktionen haben Noten? Welche Konsequenzen haben Noten für die Schüler*innen? Welche Faktoren beinflussen die Notenvergabe? Welche Anforderungen müssen Noten genügen? Welche "Fehler" treten bei der Vergabe von Noten auf?
Einleitend werden gemeinsam Fachzeitschriftenartikel erarbeitet, die sich aus verschiedenen Perspektive mit der Notenvergabe beschäftigen. Darauf aufbauend werden in Kleingruppen eigene empirische Untersuchungen im Rahmen der Forschungsprojekts geplant und durchgeführt. Die TeilnehmerInnen haben hierbei die Freiheit, eigene Fragestellungen innerhalb des Forschungsprojekts zu entwickeln und empirisch zu untersuchen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Auf Basis von a) zeitgerechter Fertigstellung und Qualität relevanter Arbeiten (Fragestellung, Untersuchungsdesign, Instrument, etc.); b) verschiedenen Kurzpräsentationen (Kurzreferat zu gelesener Fachliteratur, Untersuchungskonzept, Ergebnisse der eigenen Untersuchung); c) aktiver Mitarbeit (z.B. im Rahmen von Peer-Feedback); d) durchgeführter empirischer Untersuchung (= Rekrutierung von Personen); e) Berichtlegung zur eigenen Studie; f) Kurztest zum Thema der Lehrveranstaltung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es sollen die entsprechenden Kenntnisse für die Durchführung einer kleinen wissenschaftlichen Studie erarbeitet werden. Konkret sind dies: Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien. Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Berichtlegung der eigenen Studie (= Seminararbeit) gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung sowie die Präsentation der Ergebnisse in Form von zwei Kurzreferaten im Rahmen der Lehrveranstaltung. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Berichtlegung zur eigenen Studie vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Prüfungsstoff

Verschiedene Teilleistungen

Literatur

Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Auflage). Berlin: Springer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28