490019 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (2014W)
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Anmeldung zur Vorlesung im UNIVIS ohne Punktvergabe.1. Prüfungstermin: MI 03.12.2014, 11.30-12.15 Uhr, Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß.
Anmeldungen sind von 10.11.2014, 10:00 Uhr bis 01.12.2014, 10:00 Uhr möglich.
Abmeldungen sind bis 02.12.2014, 22:00 Uhr möglich2. Prüfungstermin: MI 03.12.2014, 12.15-13.00 Uhr, Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Anmeldungen sind von 10.11.2014, 10:00 Uhr bis 01.12.2014, 10:00 Uhr möglich.
Abmeldungen sind bis 02.12.2014, 22:00 Uhr möglich3. Prüfungstermin: MI 21.01.2015, 11.30-12.15 Uhr, Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß.
Anmeldungen sind von 22.12.2014, 10:00 Uhr bis 19.01.2015, 10:00 Uhr möglich.
Abmeldungen sind bis 20.01.2015, 22:00 Uhr möglich4. Prüfungstermin: MI 21.01.2015, 12.15-13.00 Uhr, Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß.
Anmeldungen sind von 22.12.2014, 10:00 Uhr bis 19.01.2015, 10:00 Uhr möglich.
Abmeldungen sind bis 20.01.2015, 22:00 Uhr möglich
Anmeldungen sind von 10.11.2014, 10:00 Uhr bis 01.12.2014, 10:00 Uhr möglich.
Abmeldungen sind bis 02.12.2014, 22:00 Uhr möglich2. Prüfungstermin: MI 03.12.2014, 12.15-13.00 Uhr, Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Anmeldungen sind von 10.11.2014, 10:00 Uhr bis 01.12.2014, 10:00 Uhr möglich.
Abmeldungen sind bis 02.12.2014, 22:00 Uhr möglich3. Prüfungstermin: MI 21.01.2015, 11.30-12.15 Uhr, Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß.
Anmeldungen sind von 22.12.2014, 10:00 Uhr bis 19.01.2015, 10:00 Uhr möglich.
Abmeldungen sind bis 20.01.2015, 22:00 Uhr möglich4. Prüfungstermin: MI 21.01.2015, 12.15-13.00 Uhr, Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß.
Anmeldungen sind von 22.12.2014, 10:00 Uhr bis 19.01.2015, 10:00 Uhr möglich.
Abmeldungen sind bis 20.01.2015, 22:00 Uhr möglich
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 03.12.2014 11:30 - 12:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 03.12.2014 12:15 - 13:00 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 21.01.2015 11:30 - 12:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 21.01.2015 12:15 - 13:00 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 08.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 15.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 22.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 29.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 05.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 12.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 19.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Eine einstündige schriftliche Prüfung mit vier stichwortartig zu beantwortenden Fragen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Befähigung zu einer kritisch-reflexiven Position gegenüber dem Spannungsverhältnis "Systemzwang uns Selbstbestimmung"
- Kenntnis der Faktoren und Prozesse von schulischer Bildung und außerschulischer Sozialisation
- Reflexion der Begriffe "Allgemeinbildung", Individualisierung, Chancengleichheit,¿..soziale und schulische Segregation
- Kenntnis der Faktoren und Prozesse von schulischer Bildung und außerschulischer Sozialisation
- Reflexion der Begriffe "Allgemeinbildung", Individualisierung, Chancengleichheit,¿..soziale und schulische Segregation
Prüfungsstoff
- Vortrag des Lehrveranstaltungsleiters
- Kleingruppen-Diskussionen
- Individuelle Auseinandersetzung mit Handouts (Texte, Tabellen)
- Kleingruppen-Diskussionen
- Individuelle Auseinandersetzung mit Handouts (Texte, Tabellen)
Literatur
Literaturverweise während des Vorlesung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Bin ich für den Lehrberuf geeignet? Welchen Status habe ich mit meinen Fächern an einer AHS oder BHS? Mit welchen schulpolitischen Makro- und Mikroproblemen muss ich während meiner Berufskarriere rechnen? Wie steht es in Österreich um das globale Problem der Gesamtschule? Sodann beschäftigt sich die Vorlesung mit dem Spannungsverhältnis von institutionalisierter/schulischer Bildung und außerschulischer Sozialisation
- Allgemeinbildung in einer postmodernen Gesellschaft
- den Schlüsselbegriffen des gegenwärtigen Bildungsdiskurses: Allgemeinbildung, Kompetenzen Qualifikation, Individualisierung, Standards, Lebenslanges Lernen, Chancengerechtigkeit,¿.u.a.