490019 SE SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2018 10:00 bis Mo 26.02.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 16.03.2018 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 20.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 10.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 24.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 08.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 29.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 12.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Dienstag 26.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Vorstellung eines für das Forschungsprojekt relevanten wissenschaftlichen Textes
• Verfassen eines 3-4 seitigen Exposés zum geplanten Forschungsvorhaben
• Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Kleingruppentreffen außerhalb der Präsenztermine der LV
• Präsentation des Forschungsprojektes und der daraus gewonnenen Ergebnisse
• Abfassen einer Seminararbeit, in dem der Forschungsprozess inkl. Ergebnisse dokumentiert wirdNähere Informationen hinsichtlich der formalen Bedingungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung werden in der ersten Einheit bekanntgegeben. Ohne ordnungsgemäße Anmeldung (bzw. Erfüllung der Voraussetzungen) und Teilnahme am ersten Termin werden Studierende (ausnahmslos) nicht in die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung aufgenommen.
• Verfassen eines 3-4 seitigen Exposés zum geplanten Forschungsvorhaben
• Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Kleingruppentreffen außerhalb der Präsenztermine der LV
• Präsentation des Forschungsprojektes und der daraus gewonnenen Ergebnisse
• Abfassen einer Seminararbeit, in dem der Forschungsprozess inkl. Ergebnisse dokumentiert wirdNähere Informationen hinsichtlich der formalen Bedingungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung werden in der ersten Einheit bekanntgegeben. Ohne ordnungsgemäße Anmeldung (bzw. Erfüllung der Voraussetzungen) und Teilnahme am ersten Termin werden Studierende (ausnahmslos) nicht in die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung aufgenommen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Mitarbeit (10 %)
• Textvorstellung (10 %)
• Verfassen des 3-4 seitigen Exposés zum geplanten Forschungsvorhaben (15 %)
• Präsentation des Forschungsprojekts und der Ergebnisse (25 %)
• Abfassen der Seminararbeit (40 %)
• Textvorstellung (10 %)
• Verfassen des 3-4 seitigen Exposés zum geplanten Forschungsvorhaben (15 %)
• Präsentation des Forschungsprojekts und der Ergebnisse (25 %)
• Abfassen der Seminararbeit (40 %)
Prüfungsstoff
Literatur
Altrichter, Herbert; Posch, Peter; Spann, Harald (2017): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. 5. grundlegend überarbeitete Auflage. Bad Heilbrunn, Bad Heilbrunn: UTB; Klinkhardt, Julius.
Fend, Helmut (2008): Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. 2., durchgesehene Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden.
Fend, Helmut (2008): Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden.
Fraefel, Urban; Seel, Andrea (Hrsg.) (2017): Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien. Partnerschaftsmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate. Münster: Waxmann Verlag
Helsper, Werner; Böhme, Jeanette (Hrsg.) (2008): Handbuch der Schulforschung. 2., durchgesehene und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden.
Rolff, Hans-Günter (2016): Schulentwicklung kompakt. Modell, Instrumente, Perspektiven. 3. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz Verlag
Schön, Donald A. (2009): Educating the reflective practitioner. Toward a new design for teaching and learning in the professions. 1. ed., 20. pb. print. San Francisco Calif. u.a.: Jossey-Bass.
Schratz, Michael; Paseka, Angelika; Schrittesser, Ilse (Hrsg.) (2011): Pädagogische Professionalität. Quer denken - umdenken - neu denken : Impulse für next practice im Lehrerberuf. 1. Aufl. Wien: Facultas.Weiter Literaturangaben werden in der LV bekannt gegeben
Fend, Helmut (2008): Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. 2., durchgesehene Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden.
Fend, Helmut (2008): Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. 1. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden.
Fraefel, Urban; Seel, Andrea (Hrsg.) (2017): Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien. Partnerschaftsmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate. Münster: Waxmann Verlag
Helsper, Werner; Böhme, Jeanette (Hrsg.) (2008): Handbuch der Schulforschung. 2., durchgesehene und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden.
Rolff, Hans-Günter (2016): Schulentwicklung kompakt. Modell, Instrumente, Perspektiven. 3. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz Verlag
Schön, Donald A. (2009): Educating the reflective practitioner. Toward a new design for teaching and learning in the professions. 1. ed., 20. pb. print. San Francisco Calif. u.a.: Jossey-Bass.
Schratz, Michael; Paseka, Angelika; Schrittesser, Ilse (Hrsg.) (2011): Pädagogische Professionalität. Quer denken - umdenken - neu denken : Impulse für next practice im Lehrerberuf. 1. Aufl. Wien: Facultas.Weiter Literaturangaben werden in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Die Lehrveranstaltung ist forschungsgeleitet und wird von der LV-Leitung gemeinsam mit den Studierenden sehr interaktiv gestaltet. Die Studierenden erhalten zunächst einen groben Überblick über aktuelle Forschungsarbeiten innerhalb der (qualitativ-empirischen) Unterrichtsforschung zur Interaktion zwischen LehrerInnen und SchülerInnen im Unterricht. Die Erforschung der Interaktionszusammenhänge werden in weiterer Folge im Systemzusammenhang von Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung (Trias der Schulentwicklung) betrachtet. Dieses Vorhaben dient dem Zweck, die Studierenden für ihr eigenes Forschungsprojekt, das im Rahmen der LV unter Supervision der LV-Leitung durchgeführt wird, anzuregen und um ihnen einen Einblick in mögliche Konzeptionen der (qualitativ-empirischen) Unterrichtsforschung zu geben. Die Studierenden lernen hierbei auch verschiedene Verfahren der Datenerhebung (z.B. Teilnehmende Beobachtung, Interviews und Gruppendiskussionen) sowie der Datenauswertung (z.B. Dokumentarische Methode und Qualitative Inhaltsanalyse) kennen. Im Zuge des eigenen, konkreten Forschungsvorhabens sollen sämtliche Stufen des Forschungsprozesses durchlaufen werden, um eine reflektierende und evaluative Grundhaltung zum eigenen professionellen Handeln als Lehrperson zu entwickeln.Ziele der LV:
• Studierende durchlaufen sämtliche Stufen des Forschungsprozesses (von der Entwicklung der Forschungsfrage und des dazu geeigneten Forschungsdesigns, über die Durchführung der Datenerhebung bis zur Datenauswertung sowie der Verschriftlichung der Forschungsergebnisse)
• Studierende verfügen über ein gewisses Methodenrepertoire zur Analyse und Weiterentwicklung von Unterricht
• Studierende können eigene Forschungsvorhaben in pädagogischen Handlungsfeldern weitgehend eigenständig durchführen
• Studierende erwerben eine reflektierende und evaluative Grundhaltung im eigenen professionellen, pädagogischen Handeln und können diese konsequent umsetzen
• Studierende können ihren eigenen Unterricht hinsichtlich seiner Ziele explizit reflektieren und deren Erreichung evaluierenMethoden der LV:
• Vorträge durch LV-Leitung
• Literaturstudium (Textarbeit)
• Kontinuierliche Arbeit in Kleingruppen (Fallarbeit)
• Präsentation der Forschungsprojekte im Plenum
• Angeleitetes Arbeiten