Universität Wien

490019 PS Praxisforschung (2020S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 09.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Montag 16.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Montag 23.03. 13:00 - 14:30 GRG 7, Kandlgasse 39, 1070 Wien, Bibliothek (1.Stock links)
  • Montag 30.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Montag 20.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Montag 27.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Montag 04.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Montag 11.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Montag 18.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Montag 25.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Montag 08.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Montag 15.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Montag 22.06. 14:00 - 15:30 GRG 7, Kandlgasse 39, 1070 Wien, Bibliothek (1.Stock links)
  • Montag 29.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhaltlich fokussiert dieses Projekt auf die Entscheidung von Schülerinnen und Schülern in der AHS Unterstufe bzgl. ihrer weiterer Schullaufbahn.

Ziel der Lehrveranstaltung ist die weitgehend selbstständige Umsetzung eines Practitioner Research bzw. Evaluationsprojekts (im weitesten Sinne). Dabei wird intensiver Kontakt zur Schul- und Lehrpraxis dargestellt und ein Weg aufzeigt, mit wissenschaftlichen Methoden die (eigenen) professionellen Herausforderungen im Lehrbetrieb (wieder im weitesten Sinne) zu lösen.

Das oberste Prinzip innerhalb der Lehrveranstaltung ist die Orientierung an den individuellen Projekten der Studierenden. Die Präsenzeinheiten finden insbesondere als Coaching-Einheiten statt; diese werden durch inhaltliche Videos (z.B. zu Themen wie wissenschaftliches Arbeiten oder qualitative / quantitative Methoden), virtuelle Coachings, Peer-Feedback / Peer-Coaching-Schleifen und einiges mehr angereichert.

Die Individualität drückt sich auch in der Leistungsbeurteilung aus, in der auf eine dynamische/individuelle Leistungsbeurteilung zurückgegriffen wird (siehe Art der Leistungskontrolle).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Im Rahmen der individuellen Leistungsbeurteilung kannst du selbst entscheiden, wie du zu deiner Note kommst. Um Planungssicherheit für dich zu erzeugen, erfolgt großteils eine binäre/dichotome Leistungsbeurteilung von Teilleistungen.

Die Qualität einer jeden Leistung wird grundsätzlich auf einer Skala von 0% - 100% beurteilt. Dieser Prozentsatz wird aber nicht direkt auf die Punkte angewandt: Leistungen über 80% erhalten 100% der Punkte; Leistungen darunter 0% der Punkte. Achtung: es gibt Ausnahmen von dieser Regel; diese Leistungen werden dann 1:1 in Punkte übertragen (z.B. 70% auf eine Leistung, die 10 Punkte zählt = 7 Punkte).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Durchgängige Anwesenheit
Sehr Gut > 87.5 Punkte
Gut > 75 Punkte
Befriedigend > 62.5 Punkte
Genügend 50 > Punkte
Nicht Genügend > 0 Punkte

Prüfungsstoff

Es gibt keine Prüfung.

Literatur

Die Literatur hängt vom gewählten Projekt ab.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:49