490019 PS Praxisforschung (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 09:00 bis Mo 18.09.2023 09:00
- Anmeldung von Di 26.09.2023 09:00 bis Mo 02.10.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 20.10.2023 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Dienstag 17.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Dienstag 24.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Dienstag 31.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Dienstag 07.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Dienstag 14.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Dienstag 21.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Dienstag 28.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Dienstag 05.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Dienstag 12.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Dienstag 09.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Dienstag 16.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Dienstag 23.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Dienstag 30.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Im Rahmen der individuellen Leistungsbeurteilung kannst du neben verpflichtenden Teilleistungen (wie z.B. Anwesenheit, Gruppen-Seminararbeit, Gruppen-Konzept) selbst zwischen weiteren Teilleistungen wählen (Reflexionen, Übernahme von Projektfunktionen, Peer-Feedback).
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Im Rahmen der individuellen Leistungsbeurteilung kannst du neben verpflichtenden Teilleistungen (wie z.B. Anwesenheit, Gruppen-Seminararbeit, Gruppen-Konzept) selbst zwischen weiteren Teilleistungen wählen (Reflexionen, Übernahme von Projektfunktionen, Peer-Feedback).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
Durchgängige Anwesenheit und die Erreichung von über 50 Punkten aus den Lernprodukten.Beurteilungsmaßstab:
Um Planungssicherheit für dich zu erzeugen, erfolgt großteils eine binäre/dichotome Leistungsbeurteilung von Teilleistungen.
Die Qualität einer jeden Leistung wird grundsätzlich auf einer Skala von 0% - 100% beurteilt. Dieser Prozentsatz wird aber nicht direkt auf die Punkte angewandt: Leistungen über 80% erhalten 100% der Punkte; Leistungen darunter 0% der Punkte.
Achtung: es gibt Ausnahmen von dieser Regel; diese Leistungen werden dann 1:1 in Punkte übertragen (z.B. 70% auf eine Leistung, die 10 Punkte zählt = 7 Punkte).Sehr Gut > 87.5 Punkte
Gut > 75 Punkte
Befriedigend > 62.5 Punkte
Genügend > 50 Punkte
Nicht Genügend ≤ 50 Punkte
---
Technische Anforderungen:
Für die Online-Präsenzeinheiten wird aufgrund eines partizipativen LV-Formats mit Anwesenheitspflicht ein Endgerät wie Smartphone oder Laptop (Mikrofon und Kamera) mit Internetzugang benötigt.Sollte eine Teilnahme an den Online-Präsenzterminen aufgrund technischer Voraussetzungen nicht möglich sein, ist in jedem Fall die Lehrveranstaltung Leitung darüber in Kenntnis zu setzen, da Anwesenheitspflicht besteht.
Durchgängige Anwesenheit und die Erreichung von über 50 Punkten aus den Lernprodukten.Beurteilungsmaßstab:
Um Planungssicherheit für dich zu erzeugen, erfolgt großteils eine binäre/dichotome Leistungsbeurteilung von Teilleistungen.
Die Qualität einer jeden Leistung wird grundsätzlich auf einer Skala von 0% - 100% beurteilt. Dieser Prozentsatz wird aber nicht direkt auf die Punkte angewandt: Leistungen über 80% erhalten 100% der Punkte; Leistungen darunter 0% der Punkte.
Achtung: es gibt Ausnahmen von dieser Regel; diese Leistungen werden dann 1:1 in Punkte übertragen (z.B. 70% auf eine Leistung, die 10 Punkte zählt = 7 Punkte).Sehr Gut > 87.5 Punkte
Gut > 75 Punkte
Befriedigend > 62.5 Punkte
Genügend > 50 Punkte
Nicht Genügend ≤ 50 Punkte
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Technische Anforderungen:
Für die Online-Präsenzeinheiten wird aufgrund eines partizipativen LV-Formats mit Anwesenheitspflicht ein Endgerät wie Smartphone oder Laptop (Mikrofon und Kamera) mit Internetzugang benötigt.Sollte eine Teilnahme an den Online-Präsenzterminen aufgrund technischer Voraussetzungen nicht möglich sein, ist in jedem Fall die Lehrveranstaltung Leitung darüber in Kenntnis zu setzen, da Anwesenheitspflicht besteht.
Prüfungsstoff
Immanenter LV- Charakter: keine mündliche oder schriftliche Abschlussprüfung
Literatur
Die Literatur hängt vom gewählten Projekt ab.
Begleitende relevante Literatur ist im Zuge der Erstellung und Überlegungen zu den Lernprodukte selbst zu wählen und korrekt zu zitieren bzw. referenzieren.Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.Zu weiterführender bildungswissenschaftlicher Literatur für die Bearbeitung der individuellen Themenschwerpunkte kann bei Bedarf bei der Lehrveranstaltungsleitung nachgefragt werden.
Begleitende relevante Literatur ist im Zuge der Erstellung und Überlegungen zu den Lernprodukte selbst zu wählen und korrekt zu zitieren bzw. referenzieren.Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.Zu weiterführender bildungswissenschaftlicher Literatur für die Bearbeitung der individuellen Themenschwerpunkte kann bei Bedarf bei der Lehrveranstaltungsleitung nachgefragt werden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 06.10.2023 11:08
Ziel der Lehrveranstaltung ist die weitgehend selbstständige Umsetzung eines Practitioner Research bzw. Evaluationsprojekts (im weitesten Sinne). Dabei wird intensiver Kontakt zur Schul- und Lehrpraxis dargestellt und ein Weg aufzeigt, mit wissenschaftlichen Methoden die (eigenen) professionellen Herausforderungen im Lehrbetrieb (wieder im weitesten Sinne) zu lösen.Inhalte:
Das Thema dieses Semesters wird zusammen mit der Partnerschule erarbeitet. Im SS 2023 geht es im weitesten Sinne um das Thema Gewalt an der Schule (und deren Prävention).Methoden:
Das oberste Prinzip innerhalb der Lehrveranstaltung ist die Orientierung an den individuellen Projekten der Studierenden. Die Präsenzeinheiten finden insbesondere als Coaching-Einheiten statt; diese werden durch inhaltliche Videos (z.B. zu Themen wie wissenschaftliches Arbeiten oder qualitative / quantitative Methoden), virtuelle Coachings, Peer-Feedback / Peer-Coaching-Schleifen und einiges mehr angereichert.
Die Individualität drückt sich auch in der Leistungsbeurteilung aus, in der auf eine dynamische/individuelle Leistungsbeurteilung zurückgegriffen wird (siehe Art der Leistungskontrolle).