Universität Wien

490019 PS Praxisforschung (2024S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 23 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 09.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 16.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 23.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 07.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 21.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 04.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 11.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Dienstag 25.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Ziel der Lehrveranstaltung ist die weitgehend selbstständige Umsetzung eines Practitioner Research bzw. Evaluationsprojekts (im weitesten Sinne). Dabei wird intensiver Kontakt zur Schul- und Lehrpraxis dargestellt und ein Weg aufzeigt, mit wissenschaftlichen Methoden die (eigenen) professionellen Herausforderungen im Lehrbetrieb (wieder im weitesten Sinne) zu lösen.

Inhalte:
Das Thema dieses Semesters wird zusammen mit der Partnerschule erarbeitet. Im SS 2023 geht es im weitesten Sinne um das Thema Gewalt an der Schule (und deren Prävention).

Methoden:
Das oberste Prinzip innerhalb der Lehrveranstaltung ist die Orientierung an den individuellen Projekten der Studierenden. Die Präsenzeinheiten finden insbesondere als Coaching-Einheiten statt; diese werden durch inhaltliche Videos (z.B. zu Themen wie wissenschaftliches Arbeiten oder qualitative / quantitative Methoden), virtuelle Coachings, Peer-Feedback / Peer-Coaching-Schleifen und einiges mehr angereichert.
Die Individualität drückt sich auch in der Leistungsbeurteilung aus, in der auf eine dynamische/individuelle Leistungsbeurteilung zurückgegriffen wird (siehe Art der Leistungskontrolle).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Im Rahmen der individuellen Leistungsbeurteilung kannst du neben verpflichtenden Teilleistungen (wie z.B. Anwesenheit, Gruppen-Seminararbeit, Gruppen-Konzept) selbst zwischen weiteren Teilleistungen wählen (Reflexionen, Übernahme von Projektfunktionen, Peer-Feedback).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
Durchgängige Anwesenheit und die Erreichung von über 50 Punkten aus den Lernprodukten.

Beurteilungsmaßstab:
Um Planungssicherheit für dich zu erzeugen, erfolgt großteils eine binäre/dichotome Leistungsbeurteilung von Teilleistungen.
Die Qualität einer jeden Leistung wird grundsätzlich auf einer Skala von 0% - 100% beurteilt. Dieser Prozentsatz wird aber nicht direkt auf die Punkte angewandt: Leistungen über 80% erhalten 100% der Punkte; Leistungen darunter 0% der Punkte.
Achtung: es gibt Ausnahmen von dieser Regel; diese Leistungen werden dann 1:1 in Punkte übertragen (z.B. 70% auf eine Leistung, die 10 Punkte zählt = 7 Punkte).

Sehr Gut > 87.5 Punkte
Gut > 75 Punkte
Befriedigend > 62.5 Punkte
Genügend > 50 Punkte
Nicht Genügend ≤ 50 Punkte
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Technische Anforderungen:
Für die Online-Präsenzeinheiten wird aufgrund eines partizipativen LV-Formats mit Anwesenheitspflicht ein Endgerät wie Smartphone oder Laptop (Mikrofon und Kamera) mit Internetzugang benötigt.

Sollte eine Teilnahme an den Online-Präsenzterminen aufgrund technischer Voraussetzungen nicht möglich sein, ist in jedem Fall die Lehrveranstaltung Leitung darüber in Kenntnis zu setzen, da Anwesenheitspflicht besteht.

Prüfungsstoff

Immanenter LV- Charakter: keine mündliche oder schriftliche Abschlussprüfung

Literatur

Die Literatur hängt vom gewählten Projekt ab.
Begleitende relevante Literatur ist im Zuge der Erstellung und Überlegungen zu den Lernprodukte selbst zu wählen und korrekt zu zitieren bzw. referenzieren.

Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Zu weiterführender bildungswissenschaftlicher Literatur für die Bearbeitung der individuellen Themenschwerpunkte kann bei Bedarf bei der Lehrveranstaltungsleitung nachgefragt werden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 18.03.2024 10:47