490020 VO Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung (2015W)
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Bitte nutzen Sie die moodle-Plattform, d.h. besuchen Sie die Seite regelmäßig, begleiten Sie die LV durch das Semester und bearbeiten Sie die dort gestellten (fakultativen) Aufgaben!
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Sabine Krause
- Kevin Hackl (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die erste Vorlesung wird am 12. Oktober stattfinden. Allerdings wird es für den entfallenen Termin am 5. Oktober eine kleine einleitende Frage verbunden mit der Aufforderung geben, diese über die moodle-Plattform zu beantworten.
Der Termin am 25. Januar dient der Bearbeitung offener Fragen.
Montag
12.10.
17:15 - 18:15
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag
19.10.
17:15 - 18:15
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag
09.11.
17:15 - 18:15
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag
16.11.
17:15 - 18:15
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag
23.11.
17:15 - 18:15
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag
30.11.
17:15 - 18:15
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag
07.12.
17:15 - 18:15
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag
14.12.
17:15 - 18:15
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag
11.01.
17:15 - 18:15
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag
18.01.
17:15 - 18:15
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Montag
25.01.
17:15 - 18:15
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
abschließende Klausur; bitte beachten Sie die Angabe zu den Prüfungsterminen online! Erster Termin ist der 29. Januar 2016, 13.15 bis 14.45 Uhr.
Bitte beachten Sie unbedingt auch die studienrechtlichen Voraussetzungen zur Teilnahme an der Klausur!
Bitte beachten Sie unbedingt auch die studienrechtlichen Voraussetzungen zur Teilnahme an der Klausur!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Vorlesung ist es, den Studierenden einen Überblick über die Entwicklung von Ideen zu Bildung und Erziehung zu geben. Die Studierenden sollten am Ende des Semesters in der Lage sein, Unterschiede über die Zeit nachzuzeichnen und die Verwobenheit von Bildungs- und Erziehungsfragen mit gesellschaftlichen Entwicklungen nachzuvollziehen.
Prüfungsstoff
Vorlesung mit Möglichkeit zum Fragen/zur Diskussion; begleitende (fakultative) Übungen in moodle
Literatur
wird via moodle zur Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Der zweite Teil des Semesters soll genutzt werden, um für die Schulpraxis zentrale Elemente und Konzepte im Lichte der vorgestellten Positionen und darüber hinaus zu erarbeiten. Dazu gehören Konzepte von Schule und Unterricht (Was ist das denn?), Schüler_in und Lehrperson, aber auch Anerkennung und Macht. Die Vorlesung schließt mit einem Ausblick in Möglichkeiten und Grenzen der Bildungsforschung.