490020 PS Kommunikation und Interaktion (2023S)
Digitale Bildung und Mediendidaktik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 09:00 bis Mi 15.02.2023 09:00
- Anmeldung von Mi 22.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
08.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Mittwoch
15.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Mittwoch
22.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Mittwoch
29.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Mittwoch
19.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Mittwoch
26.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Mittwoch
03.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Mittwoch
10.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Mittwoch
17.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Mittwoch
24.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Mittwoch
31.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Mittwoch
07.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Mittwoch
14.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Mittwoch
21.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanentes Proseminar (durchgängige Anwesenheit, on- bzw. offline), aktive Mitarbeit im Proseminar, Erfüllung von mündlichen und schriftlichen Arbeitsaufträgen, Abgabe eines Portfolio mit Lerntagebuch und Erstellung von medialen Unterrichtsobjekten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit, termingerechte Abgabe des Abschlussportfolios
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Abschlussportfolios
Beurteilungsmaßstab:
- Erfüllung der schriftlichen Arbeitsaufträge: 30 Punkte
- Literatur/Medienarbeit und Präsentation: 20 Punkte
- Abschlussportfolio (mit Plagiatskontrolle): 30 Punkte
- Beteiligung und Mitarbeit (Seminarraum/Moodle): 20 Punkte
Notenschlüssel:
90 bis 100 Punkte: Sehr Gut
80 bis 89 Punkte: Gut
70 bis 79 Punkte: Befriedigend
60 bis 69 Punkte: Genügend
unter 60 Punkte: Nicht Genügend
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Abschlussportfolios
Beurteilungsmaßstab:
- Erfüllung der schriftlichen Arbeitsaufträge: 30 Punkte
- Literatur/Medienarbeit und Präsentation: 20 Punkte
- Abschlussportfolio (mit Plagiatskontrolle): 30 Punkte
- Beteiligung und Mitarbeit (Seminarraum/Moodle): 20 Punkte
Notenschlüssel:
90 bis 100 Punkte: Sehr Gut
80 bis 89 Punkte: Gut
70 bis 79 Punkte: Befriedigend
60 bis 69 Punkte: Genügend
unter 60 Punkte: Nicht Genügend
Prüfungsstoff
Keine Prüfung
Literatur
Albers, Carsten et al. (Hrsg.): Schule in der digitalen Welt, VS Verlag 2011
Burow, Olaf-Axel (Hrsg.): Schule digital - wie geht das?, Beltz 2019
Fleischer, Sandra und Daniel Hajok (Hrsg.): Medienerziehung in der digitalen Welt, Kohlhammer 2019
Knaf, Joachim: Digitales Lernen für Eltern, DK-Verlag 2021
Petko, Dominic: Einführung in die Mediendidaktik, Beltz 2014
Vogel, Ines C.: Kommunikation in der Schule, UTB 2013
https://digikomp.at/
https://www.medienpaedagogik-praxis.de/
Jahrbuch Medienpädagogik: https://www.medienpaed.com/jahrbuch
Burow, Olaf-Axel (Hrsg.): Schule digital - wie geht das?, Beltz 2019
Fleischer, Sandra und Daniel Hajok (Hrsg.): Medienerziehung in der digitalen Welt, Kohlhammer 2019
Knaf, Joachim: Digitales Lernen für Eltern, DK-Verlag 2021
Petko, Dominic: Einführung in die Mediendidaktik, Beltz 2014
Vogel, Ines C.: Kommunikation in der Schule, UTB 2013
https://digikomp.at/
https://www.medienpaedagogik-praxis.de/
Jahrbuch Medienpädagogik: https://www.medienpaed.com/jahrbuch
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 17.02.2023 08:49
- Digitale Selbstreflexion, Medienbiografie, Digicheck
- Lern- und Erklärvideos
- LearningApps
- Audience Response Systems - digitale Quizformate
- Hybride Kommunikation
- Texthilfen und Lerntheorien
- Life-Hacks mit digitalen Medien
- Recherche- und Informationskompetenz
- Safer Internet
- Unterrichtsplanungen mit MedienBei Bedarf (z.B. Pandemiegefährdung) wird die Lehrveranstaltung auf digitales Distanzlernen über moodle und Zoom umgestellt.