490021 SE MC Modul 4a: Fallverstehen (2014W)
Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Teilnahme während der gesamten Seminarzeit ist erforderlich.
Nur für Studierende des Modellcurriculums!
Nur für Studierende des Modellcurriculums!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 10.09.2014 12:00 bis Mi 24.09.2014 12:00
- Abmeldung bis Mi 15.10.2014 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 24.10. 09:45 - 17:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 28.11. 09:45 - 17:45 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 19.12. 08:00 - 16:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Kenntnis der zentralen Determinanten und Spannungsfelder der personalen Beziehung in Erziehung und Bildung (wie z. B. Nähe-Distanz, Anerkennung/Achtung/Wertschätzung, Authentizität, pädagogische Autorität) sowie Fähigkeit zur kritischen Einschätzung der sie beschreibenden pädagogischen Konzepte und ihrer praktischen Umsetzung
2. Kompetenz in Beobachtung und Analyse von interpersonalen pädagogischen Prozessen
3. Selbstreflexionskompetenz in Bezug auf die eigenen professionsrelevanten Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie deren Einfluss auf den personalen Kontakt im pädagogischen Handlungsfeld
4. Fähigkeit zum Transfer von Erkenntnissen zur pädagogischen Beziehung in Praxissituatio-nen
2. Kompetenz in Beobachtung und Analyse von interpersonalen pädagogischen Prozessen
3. Selbstreflexionskompetenz in Bezug auf die eigenen professionsrelevanten Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie deren Einfluss auf den personalen Kontakt im pädagogischen Handlungsfeld
4. Fähigkeit zum Transfer von Erkenntnissen zur pädagogischen Beziehung in Praxissituatio-nen
Prüfungsstoff
- Gruppenarbeit und andere Formen interaktiver gruppenpädagogischer Erarbeitung
- kurze Referate durch Seminarleitung
- Filmbeobachtung und -besprechung
- plenare Diskussion
- kurze Referate durch Seminarleitung
- Filmbeobachtung und -besprechung
- plenare Diskussion
Literatur
Folgende Veröffentlichung, die erst vor wenigen Monaten erschienen ist und die sich mitreißend liest, wird allen SeminarteilnehmerInnen als wichtige Hintergrundlektüre empfohlen:Prengel, Annedore: Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz, Opladen: Budrich 2013.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Diese Beziehungsdimension und die Möglichkeiten zu ihrer bewussten Gestaltung werden oft zu wenig reflektiert. Das Seminar will daher ihre Reflexion auf der Basis der pädagogisch-bildungswissenschaftlichen Literatur anbahnen und eine Grundlage für die spätere Gestaltung der pädagogischen Beziehung in der eigenen Lehrtätigkeit legen.