490021 VO Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen (2015S)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Marko Lüftenegger
- Johanna Bruckner
- Anne Milatz
- Ulrike Sirsch
- Moritz Hagedorn (TutorIn)
- Martin Pangerl (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
BA: M2 Bildungs und Entwicklung
- Freitag 06.03. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 13.03. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 20.03. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 27.03. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 17.04. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 24.04. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 08.05. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 15.05. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 22.05. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 29.05. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 05.06. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 12.06. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 19.06. 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bestandende Modulprüfung (60% der Fragen stammen aus dieser LV)
Prüfungsstoff: Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien) sowie ausgewählte Zusatzliteratur
Prüfungsstoff: Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien) sowie ausgewählte Zusatzliteratur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Systematische Einführung in Voraussetzungen, Ziele und Bedingungen des Lehrens und Lernens aus bildungswissenschaftlicher und psychologischer Sicht.
- Kennenlernen grundlegender Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.
- Kennenlernen grundlegender Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
2) Methoden empirisch pädagogisch-psychologischer Forschung
3) Entwicklungs- & bildungspsychologische Grundlagen des Lernens & Lehrens (Kognitive & altersspezifische Bedingungen; Emotionale & Motivationale Bedingungen; Soziale & kontextuelle Bedingungen; Auffälligkeiten im Erleben, Verhalten & Lernen; Lehrerpersönlichkeit)