490021 VO Individuums- und entwicklungspsychologische Grundlagen von Bildung und Lernen (2015W)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
09.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
09.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
16.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
16.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
23.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
23.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
30.10.
09:45 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
30.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
06.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
06.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
13.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
13.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
20.11.
09:45 - 11:15
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Freitag
20.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bestandene Modulprüfung (60% der Fragen stammen aus dieser LV)
Prüfungsstoff: Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien) sowie ausgewählte Zusatzliteratur
Prüfungsstoff: Alle Vorlesungsinhalte (PP-Folien) sowie ausgewählte Zusatzliteratur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Systematische Einführung in Voraussetzungen, Ziele und Bedingungen des Lehrens und Lernens aus bildungswissenschaftlicher und psychologischer Sicht.
- Kennenlernen grundlegender Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.
- Kennenlernen grundlegender Methoden der empirischen pädagogisch-psychologischen Forschung.
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
2) Methoden empirisch pädagogisch-psychologischer Forschung
3) Entwicklungs- & bildungspsychologische Grundlagen des Lernens & Lehrens (Kognitive & altersspezifische Bedingungen; Emotionale & Motivationale Bedingungen; Soziale & kontextuelle Bedingungen; Auffälligkeiten im Erleben, Verhalten & Lernen; Lehrerpersönlichkeit)