Universität Wien

490021 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2016W)

Schulrealität in Theorie und Praxis

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Deutsch

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 07.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Freitag 14.10. 11:30 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Freitag 21.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Freitag 04.11. 11:30 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Freitag 11.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Freitag 18.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Freitag 25.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Freitag 02.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Freitag 09.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Freitag 16.12. 11:30 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Freitag 13.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Freitag 20.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Freitag 27.01. 11:30 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Den Studierenden sollen in dieser Lehrveranstaltung mögliche Lösungswege und Hilfestellungen für Probleme im Schulalltag gegeben werden - ohne jedoch ein "rezeptartiges"; Unterrichten zu propagieren. Die von den Studierenden oftmals verlangte Praxisrelevanz soll zwar gegeben sein, die pädagogischen Probleme jedoch gleichzeitig erkannt und analysiert werden. Es geht um eine Sensibilisierung der Lehrenden von morgen, sowohl im Bezug auf die Schüler, die Eltern, die Institution Schule und vor allem auf sich selbst - die Reflexionskompetenz steht hierbei im Vordergrund. Die Studierenden sollen nach Absolvieren des Seminars den Zusammenhang von internen und externen Konflikten erkennen können und sich der eigenen Grenzen bewusst werden. Außerdem soll das Methodenrepertoire durch einen Methodenworkshop erweitert werden und die Studierenden dadurch angeregt werden, Neues auszuprobieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-Durchgängige und aktive Teilnahme bei den Seminarterminen (Arbeitsaufträge, Diskussionen);
-Hospitationen;
-Gruppenreferat;
-Seminararbeit;

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Seminar zielt darauf ab, die Studierenden mit den Aufgaben und Problemen einer Lehrkraft vertraut zu machen und ihnen etwaige Hilfestellungen für ihren späteren Berufsweg mitzugeben. Dieses Aufzeigen von "Schulalltag" soll zu einer eingehenden Reflexion der eigenen Schulerfahrung sowie des Berufswunsches führen und die TeilnehmerInnen zur Selbstreflexion anregen. Bildungstheorien, - modelle, Heterogenität im Klassenzimmer und etwaige Schwierigkeiten des Lehrberufs sollen aufgezeigt werden, um den Blick zu schärfen und das Feingefühl für die eigenen Schwächen und Stärken im Hinblick auf "guten" Unterricht zu fördern.

Prüfungsstoff

Vortrag der Lehrveranstaltungsleiterin; Gruppendiskussionen, Vorträge der Studierenden; Methodenworkshop;

Literatur

Altrichter, Herbert: Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2007.

Bergsmann, Roswitha (Hrsg.): Hochbegabung. Eine Chance. Wien: Facultas, 2000.

Dollase, Rainer: Gewalt in der Schule. Stuttgart: Kohlhammer, 2010.

Fassmann, Heinz: Migrations- und Integrationsforschung - multidisziplinare Perspektiven. Göttingen: V&R Unipress, Vienna Univ. Press, 2011.

Faulstich-Wieland, Hannelore (Hg.): Umgang mit Heterogenität und Differenz. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2011.

Heckhausen, Heinz: Hoffnung und Furcht in der Leistungsmotivation. Meisenheim am Glan: Hain, 1963.

Krumm, Hans-Jürgen: Kinder und ihre Sprachen - lebendige Mehrsprachigkeit. Sprachenporträts - gesammelt und kommentiert von Hans-Jürgen Krumm. Wien, 2001.

Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Scriptor, 2011.

Neumann, Ursula (Hg.): Schule mit Migrationshintergrund. Münster: Waxmann, 2011.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29