Universität Wien

490021 PS Praxisforschung (2019S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 11.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Montag 18.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Montag 25.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Montag 01.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Montag 08.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Montag 29.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Montag 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Montag 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Montag 20.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Montag 27.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Montag 03.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Montag 17.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Montag 24.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden sollen im Rahmen der Praxisforschung Planung, Durchführung, Auswertung und Präsentation eines Forschungsprojektes an einer Wiener Kooperationschule (AHS oder BHS) projektartig, problembasiert und produktorientiert durchführen.
Ziele:
Kennenlernen schulinterner Entwicklungsprozesse, forschende Einblicke in die Schulpraxis, systematische Auseinandersetzung mit Innovationen im Praxisfeld Schule

Anwendung von Methoden der empirischer Sozialforschung (z.B. Interviews, Fragebögen, Beobachtungen, Fokusgruppe, Umfragen, Stichprobenerhebungen)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente LV, Anwesenheit in der LV, qualifizierte Mitarbeit in der Praxisforschung, Mitarbeit am Abschlussbericht, Führung eines Forschungstagebuchs, Literaturrecherche

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Durchführung und Dokumentation des schulpraktischen Forschungsprojektes, Darstellung und Interpretation der Forschungsergebnisse, Forschungstagebuch
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Forschungsprozesses und -berichts

Prüfungsstoff

Literatur

Altrichter, Herbert & Posch, Peter (1990). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.

Flick, U.(2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.

Mayring, P. und Gläser-Zikuda, M. (Hrsg., 2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim/Basel, Beltz Verlg.

Fallspezifische Literatur wird in der LV und auf der Lernplattform vorgestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39