490021 PS Praxisforschung (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 09:00 bis Mo 18.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 25.03.2019 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 18.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 25.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 01.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 08.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 29.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 20.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 27.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 03.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 17.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 24.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente LV, Anwesenheit in der LV, qualifizierte Mitarbeit in der Praxisforschung, Mitarbeit am Abschlussbericht, Führung eines Forschungstagebuchs, Literaturrecherche
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Durchführung und Dokumentation des schulpraktischen Forschungsprojektes, Darstellung und Interpretation der Forschungsergebnisse, Forschungstagebuch
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Forschungsprozesses und -berichts
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Forschungsprozesses und -berichts
Prüfungsstoff
Literatur
Altrichter, Herbert & Posch, Peter (1990). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.Flick, U.(2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.Mayring, P. und Gläser-Zikuda, M. (Hrsg., 2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim/Basel, Beltz Verlg.Fallspezifische Literatur wird in der LV und auf der Lernplattform vorgestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Ziele:
Kennenlernen schulinterner Entwicklungsprozesse, forschende Einblicke in die Schulpraxis, systematische Auseinandersetzung mit Innovationen im Praxisfeld SchuleAnwendung von Methoden der empirischer Sozialforschung (z.B. Interviews, Fragebögen, Beobachtungen, Fokusgruppe, Umfragen, Stichprobenerhebungen)