Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490021 PS Praxisforschung (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 09:00 bis Mo 16.09.2019 09:00
- Anmeldung von Do 19.09.2019 09:00 bis Di 24.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 14.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 21.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 28.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 04.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 11.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 18.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 25.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 02.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 09.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 16.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 13.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 20.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 27.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente LV, Anwesenheit in der LV, qualifizierte Mitarbeit in der Praxisforschung, Literaturrecherche und -Auswertung, Erstellung eines Abschlussberichts, Führung eines Forschungstagebuchs
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Durchführung und Dokumentation des schulpraktischen Forschungsprojektes, Darstellung und Interpretation der Forschungsergebnisse, Forschungstagebuch
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Forschungsprozesses und -berichts
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Forschungsprozesses und -berichts
Prüfungsstoff
Literatur
Altrichter, Herbert & Posch, Peter (1990). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
Flick, U.(2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.Mayring, P. und Gläser-Zikuda, M. (Hrsg., 2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Fallspezifische Literatur wird in der LV recherchiert
Flick, U.(2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.Mayring, P. und Gläser-Zikuda, M. (Hrsg., 2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Fallspezifische Literatur wird in der LV recherchiert
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Thema im WS 2019: Social Media - Umgang der Jugendlichen und Auswirkung auf SchuleGrundlegende Ziele der LV:
Kennenlernen schulinterner Entwicklungsprozesse, forschende Einblicke in die Schulpraxis, systematische Auseinandersetzung mit Innovationen im Praxisfeld SchuleAnwendung von Methoden der empirischer Sozialforschung (z.B. Interviews, Fragebögen, Beobachtungen, Fokusgruppen, Umfragen, Stichprobenerhebungen)