Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490021 PS Praxisforschung (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Mo 17.02.2020 09:00
- Anmeldung von Do 20.02.2020 09:00 bis Di 25.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 16.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 23.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 30.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 20.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 27.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 04.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 11.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 18.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 25.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 08.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 15.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 22.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente LV, durchgängige Anwesenheit in der LV, qualifizierte Mitarbeit in der Praxisforschung, Literaturrecherche und -Auswertung, Erstellung eines Abschlussberichts, Führung eines Forschungstagebuchs
Ergänzung: Anwesenheit und Mitarbeit wird während der Corona-Schließungen über Moodle kontrolliert.
Ergänzung: Anwesenheit und Mitarbeit wird während der Corona-Schließungen über Moodle kontrolliert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Durchführung und Dokumentation des schulpraktischen Forschungsprojektes, Darstellung und Interpretation der Forschungsergebnisse, Forschungstagebuch
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Forschungsprozesses und -berichts
Die Anforderungen werden an die Möglichkeiten während der Corona-Schließungen angepasst (s. Moodle-Aufgaben).
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Forschungsprozesses und -berichts
Die Anforderungen werden an die Möglichkeiten während der Corona-Schließungen angepasst (s. Moodle-Aufgaben).
Prüfungsstoff
Keine Prüfung.
Literatur
Altrichter, Herbert & Posch, Peter (1990). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
Flick, U.(2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Mayring, P. und Gläser-Zikuda, M. (Hrsg., 2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Fallspezifische Literatur wird in der LV recherchiert
Flick, U.(2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Mayring, P. und Gläser-Zikuda, M. (Hrsg., 2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Fallspezifische Literatur wird in der LV recherchiert
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:49
Kennenlernen schulinterner Entwicklungsprozesse, forschende Einblicke in die Schulpraxis, systematische Auseinandersetzung mit Innovationen im Praxisfeld SchuleAnwendung von Methoden der empirischer Sozialforschung (z.B. Interviews, Fragebögen, Beobachtungen, Fokusgruppen, Umfragen, Stichprobenerhebungen)
Thema im SS 2020: Evaluierung von Teamteaching
Ergänzung: Die LV wird während der Corona-Schließungen auf moodle fortgeführt.