Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490021 PS Praxisforschung (2020S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 09.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 16.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 23.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 30.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 20.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 27.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 04.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 11.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 18.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 25.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 08.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 15.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 22.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden sollen im Rahmen der Praxisforschung Planung, Durchführung, Auswertung und Präsentation eines Forschungsprojektes an einer Wiener Kooperationschule (VS, AHS oder BHS) projektartig, problembasiert und produktorientiert durchführen.

Grundlegende Ziele der LV:
Kennenlernen schulinterner Entwicklungsprozesse, forschende Einblicke in die Schulpraxis, systematische Auseinandersetzung mit Innovationen im Praxisfeld Schule

Anwendung von Methoden der empirischer Sozialforschung (z.B. Interviews, Fragebögen, Beobachtungen, Fokusgruppen, Umfragen, Stichprobenerhebungen)
Thema im SS 2020: Evaluierung von Teamteaching
Ergänzung: Die LV wird während der Corona-Schließungen auf moodle fortgeführt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente LV, durchgängige Anwesenheit in der LV, qualifizierte Mitarbeit in der Praxisforschung, Literaturrecherche und -Auswertung, Erstellung eines Abschlussberichts, Führung eines Forschungstagebuchs
Ergänzung: Anwesenheit und Mitarbeit wird während der Corona-Schließungen über Moodle kontrolliert.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Durchführung und Dokumentation des schulpraktischen Forschungsprojektes, Darstellung und Interpretation der Forschungsergebnisse, Forschungstagebuch
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Forschungsprozesses und -berichts
Die Anforderungen werden an die Möglichkeiten während der Corona-Schließungen angepasst (s. Moodle-Aufgaben).

Prüfungsstoff

Keine Prüfung.

Literatur

Altrichter, Herbert & Posch, Peter (1990). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
Flick, U.(2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Mayring, P. und Gläser-Zikuda, M. (Hrsg., 2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Fallspezifische Literatur wird in der LV recherchiert

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:49