Universität Wien

490021 PS Praxisforschung (2022W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 13.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Donnerstag 20.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Donnerstag 27.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Donnerstag 03.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Donnerstag 10.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Donnerstag 17.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Donnerstag 24.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Donnerstag 01.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Donnerstag 15.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Donnerstag 12.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Donnerstag 19.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Donnerstag 26.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden sollen im Rahmen der Praxisforschung Planung, Durchführung, Auswertung und Präsentation eines Forschungsprojektes an einer Wiener Kooperationschule (VS, AHS oder BHS) projektartig, problembasiert und produktorientiert durchführen.

Grundlegende Ziele der LV:
Kennenlernen schulinterner Entwicklungsprozesse, forschende Einblicke in die Schulpraxis, systematische Auseinandersetzung mit Innovationen im Praxisfeld Schule

Anwendung von Methoden der empirischer Sozialforschung (z.B. Interviews, Fragebögen, Beobachtungen, Fokusgruppen, Umfragen, Stichprobenerhebungen).

Bei Bedarf (z.B. Pandemiegefährdung) wird die Lehrveranstaltung auf digitales Distanzlernen über moodle und Zoom umgestellt. Die Durchführung der praktischen Feldforschung hängt von der Partnerschule ab, kann analog oder virtuell (z.B. per Zoom) geschehen. Termine für diese Feldforschung sind individuell anzuberaumen.

Thema im WS 22: Einsatz digitaler Werkzeuge im Fachunterricht einer Wiener AHS (1210 Wien)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente LV, durchgängige Anwesenheit in der LV (on- bzw. offline), qualifizierte Mitarbeit in der Praxisforschung, Literaturrecherche und - auswertung, Erstellung eines Abschlussberichts, Führung eines Forschungstagebuchs
Anwesenheit und Mitarbeit werden über Moodle kontrolliert.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Durchführung und Dokumentation des schulpraktischen Forschungsprojektes, Darstellung und Interpretation der Forschungsergebnisse, Forschungstagebuch
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Forschungsprozesses und -berichts.
Beurteilungsmaßstab:
- Abschlussbericht: 50 Punkte
- Beteiligung und Mitarbeit: 20 Punkte
- Forschungstagebuch: 20 Punkte
- Literaturarbeit und -präsentation: 10 Punkte
Notenschlüssel:
90 bis 100 Punkte: Sehr Gut
80 bis 89 Punkte: Gut
70 bis 79 Punkte: Befriedigend
60 bis 69 Punkte: Genügend
unter 60 Punkte: Nicht Genügend

Prüfungsstoff

Keine Prüfung

Literatur

Altrichter, Herbert & Posch, Peter (2018). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. UTB
Flick, U.(2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Diekmann, A. (2009). Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Mayring, P. und Gläser-Zikuda, M. (Hrsg., 2008). Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim/Basel, Beltz Verlag.
Fallspezifische Literatur wird in der LV recherchiert.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 22.09.2022 11:50