Universität Wien

490022 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2015S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens: Heterogenität - Diversität - Inklusion

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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BA: M4, Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts, Themenfeld: Lehren und Lernen
LA: Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens

Freitag 06.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Samstag 07.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Montag 09.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Dienstag 10.03. 09:45 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Unterschiedlichkeit von Schülerinnen und Schülern stellt für die Lehrperson eine besondere Herausforderung dar, insbesondere unter dem Anspruch der Inklusion. Im Seminar werden Möglichkeiten und Grenzen inklusiven Unterrichts aufgezeigt. Zunächst wird der Stand der aktuellen Diskussion um inklusive Bildung - auch international - erarbeitet, bevor Gestaltungsformen für individuelle Förderung und Differenzierung aus schulpädagogischer und unterrichtsmethodischer Sicht Thema des Seminars sein werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Klausur

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Begriffsklärung Heterogenität, Diversität, Inklusion; fundiertes Wissen über inklusiven Unterricht; Kenntnisse über individuelle Förder- und Differenzierungsformen und Fähigkeit exemplarischer unterrichtspraktischer Umsetzung

Prüfungsstoff

Theoriebasierte Diskussion; Texterarbeitung; praktische Erprobungen in Form von Microteaching

Literatur

Bohl, T./Batzel, A./Richey, P. (2012): Öffnung - Differenzierung - Individualisierung - Adaptivität. In: T. Bohl/M. Bönsch/M. Trautmann/B. Wischer (Hrsg.): Binnendifferenzierung. Immenhausen: Prolog, S. 40-69.
Neißl, M. (2014); Inklusion - eine streitbare Leitidee. In: D. Hollick/M. Neißl/M. Kramer/J. Reitinger (Hrsg.): Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern. Kassel: kassel university press, S. 1-6.
Schwab, S. (2014): Integration für alle? Die Einstellung von österreichischen LehrerInnen zu integrativem Unterricht. In: S. Trumpa/S. Seifried/E. Franz/T. Klauß (Hrsg.): Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim und Basel: Beltz-Juventa, S. 79-90.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29