490022 SE Kommunikation und Interaktion (2018W)
Digitale Bildung und Mediendidaktik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2018 10:00 bis Mo 24.09.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 19.10.2018 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 08.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 15.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 22.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 29.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 05.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 12.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 19.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 26.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 03.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 10.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 07.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 14.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 21.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
- Montag 28.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar befasst sich mit der Rolle von digitalen Medien in Kommunikationsprozessen (Digitale Bildung) und deren Einsatz im Unterricht (Mediendidaktik). Die Studierenden sollen zu einem selbstbewussten und reflektierten Umgang mit modernen Medien im Schulunterricht herangeführt werden. Insbesonders sollen sie multimediale Internetangebote (z.B. youtube, learningapps, social media, Suchmaschinen) kritisch sichten, bewerten und einsetzen können, mediale Kompetenzen erlernen und praktizieren. Theoretischer Input wird durch praktische Anwendungen exemplarisch untermauert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanentes Proseminar, aktive Mitarbeit im Proseminar, Erfüllung von mündlichen und schriftlichen Arbeitsaufträgen, Abgabe eines Portfolio mit Lerntagebuch und Erstellung von medialen Unterrichtsobjekten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit, termingerechte Abgabe des Abschlussportfolios
Prüfungsstoff
Literatur
Albers, Carsten et al. (Hrsg.): Schule in der digitalen Welt, VS Verlag 2001
Petko, Dominic: Einführung in die Mediendidaktik, Beltz 2014
Vogel, Ines C.: Kommunikation in der Schule, UTB 2013
http://www.digikomp.at/
https://www.medienpaedagogik-praxis.de/
http://l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013
Petko, Dominic: Einführung in die Mediendidaktik, Beltz 2014
Vogel, Ines C.: Kommunikation in der Schule, UTB 2013
http://www.digikomp.at/
https://www.medienpaedagogik-praxis.de/
http://l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39