490022 SE Kommunikation und Interaktion (2019W)
Digitale Bildung und Mediendidaktik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 09:00 bis Mo 16.09.2019 09:00
- Anmeldung von Do 19.09.2019 09:00 bis Di 24.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 14.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 21.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 28.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 04.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 11.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 18.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 25.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 02.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 09.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 16.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 13.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 20.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Montag 27.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar befasst sich mit der Rolle von digitalen Medien in Kommunikationsprozessen (Digitale Bildung) und deren Einsatz im Unterricht (Mediendidaktik). Die Studierenden sollen zu einem selbstbewussten und reflektierten Umgang mit modernen Medien im Schulunterricht herangeführt werden. Insbesonders sollen sie multimediale Internetangebote (z.B. youtube, learningapps, social media, Suchmaschinen) kritisch sichten, bewerten und einsetzen können, mediale Kompetenzen erlernen und praktizieren. Theoretischer Input wird durch praktische Anwendungen exemplarisch untermauert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanentes Proseminar, aktive Mitarbeit im Proseminar, Erfüllung von mündlichen und schriftlichen Arbeitsaufträgen, Abgabe eines Portfolio mit Lerntagebuch und Erstellung von medialen Unterrichtsobjekten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit, termingerechte Abgabe des Abschlussportfolios
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Abschlussportfolios
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Abschlussportfolios
Prüfungsstoff
Literatur
Albers, Carsten et al. (Hrsg.): Schule in der digitalen Welt, VS Verlag 2001
Burow, Olaf-Axel (Hrsg.): Schule digital - wie geht das?, Beltz 2019
Fleischer, Sandra und Daniel Hajok (Hrsg.): Medienerziehung in der digitalen Welt, Kohlhammer 2019
Petko, Dominic: Einführung in die Mediendidaktik, Beltz 2014
Vogel, Ines C.: Kommunikation in der Schule, UTB 2013
http://www.digikomp.at/
https://www.medienpaedagogik-praxis.de/
http://l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013
Burow, Olaf-Axel (Hrsg.): Schule digital - wie geht das?, Beltz 2019
Fleischer, Sandra und Daniel Hajok (Hrsg.): Medienerziehung in der digitalen Welt, Kohlhammer 2019
Petko, Dominic: Einführung in die Mediendidaktik, Beltz 2014
Vogel, Ines C.: Kommunikation in der Schule, UTB 2013
http://www.digikomp.at/
https://www.medienpaedagogik-praxis.de/
http://l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39