Universität Wien

490022 SE Kommunikation und Interaktion (2020S)

Digitale Bildung und Mediendidaktik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 09.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 16.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 23.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 30.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 20.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 27.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 04.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 11.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 18.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 25.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 08.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 15.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Montag 22.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar befasst sich mit der Rolle von digitalen Medien in Kommunikationsprozessen (Digitale Bildung) und deren Einsatz im Unterricht (Mediendidaktik). Die Studierenden sollen zu einem selbstbewussten und reflektierten Umgang mit modernen Medien im Schulunterricht herangeführt werden. Insbesonders sollen sie multimediale Internetangebote (z.B. youtube, learningapps, social media, Suchmaschinen) kritisch sichten, bewerten und einsetzen können, mediale Kompetenzen erlernen und praktizieren. Theoretischer Input wird durch praktische Anwendungen exemplarisch untermauert.
Ergänzung: Die LV wird während der Corona-Schließungen auf moodle fortgeführt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanentes Proseminar (100 % Anwesenheit), aktive Mitarbeit im Proseminar, Erfüllung von mündlichen und schriftlichen Arbeitsaufträgen, Abgabe eines Portfolio mit Lerntagebuch und Erstellung von medialen Unterrichtsobjekten
Ergänzung: Anwesenheit und Mitarbeit werden während der Corona-Schließungen auf Moodle kontrolliert.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit mit aktiver Mitarbeit, termingerechte Abgabe des Abschlussportfolios
Gegebenenfalls mündliche Reflexion des Abschlussportfolios
Ergänzung: Anwesenheit und Mitarbeit werden während der Corona-Schließungen auf Moodle kontrolliert.

Prüfungsstoff

keine Prüfung

Literatur

Albers, Carsten et al. (Hrsg.): Schule in der digitalen Welt, VS Verlag 2001
Burow, Olaf-Axel (Hrsg.): Schule digital - wie geht das?, Beltz 2019
Fleischer, Sandra und Daniel Hajok (Hrsg.): Medienerziehung in der digitalen Welt, Kohlhammer 2019
Petko, Dominic: Einführung in die Mediendidaktik, Beltz 2014
Vogel, Ines C.: Kommunikation in der Schule, UTB 2013
http://www.digikomp.at/
https://www.medienpaedagogik-praxis.de/
http://l3t.eu/homepage/das-buch/ebook-2013

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:49