Universität Wien

490022 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 10.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 24.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 07.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 12.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 26.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Montag 30.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wir behandeln im Rahmen dieser Lehrveranstaltung Fragestellungen zum Thema "Motivation im Bildungskontext": z.B. Welche Rolle spielen Interesse und Selbstwirksamkeit für die Leistungsentwicklung? Wie kann Motivation gefördert werden? Wie sieht ein motivationsförderlicher Unterricht aus?
Einleitend werden gemeinsam Fachzeitschriftenartikel erarbeitet, die sich aus psychologischer Perspektive mit verschiedenen Aspekten von Motivation beschäftigen. Darauf aufbauend werden in Kleingruppen eigene empirische Untersuchungen geplant und durchgeführt. Die Teilnehmer*innen haben hierbei die Freiheit, eigene Fragestellungen zu entwickeln und in für sie interessanten Designs empirisch zu untersuchen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bewertung auf Basis von
a) zeitgerechter Fertigstellung und Qualität relevanter Arbeiten (Fragestellung, Untersuchungsdesign, Instrument, etc.);
b) verschiedenen Kurzpräsentationen (Kurzreferat zu gelesener Fachliteratur, Untersuchungskonzept, Ergebnisse der eigenen Untersuchung);
c) aktiver Mitarbeit (z.B. im Rahmen von Peer-Feedback);
d) durchgeführter empirischer Untersuchung (= Rekrutierung von Personen);
e) Berichtlegung zur eigenen Studie;
f) Kurztest zum Thema der Lehrveranstaltung.

Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es sollen die entsprechenden Kenntnisse für die Durchführung einer kleinen wissenschaftlichen Studie erarbeitet werden. Konkret sind dies: Fähigkeiten zur Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation der Ergebnisse einer empirischen Studie sowie die Fähigkeit zur Bewertung von Studien.
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Berichtlegung der eigenen Studie (= Seminararbeit) gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung sowie die Präsentation der Ergebnisse in Form von zwei Kurzreferaten im Rahmen der Lehrveranstaltung. Es herrscht Anwesenheitspflicht. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die
Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Beurteilungsmaßstab:
- Kurztest: 10 Punkte (Einzelwertung)
- Zwischenberichte: 3 Punkte (1 je Bericht) (Gruppenwertung)
- Präsentationen: 13 Punkte (5 Einzelwertung, 4/4 Gruppenwertung)
- Seminararbeit: 20 Punkte (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten) (Gruppenwertung)
- Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 4 Punkte (Einzelwertung)

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 25 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 50-45 Punkte
2 (gut) 44-39 Punkte
3 (befriedigend) 38-32 Punkte
4 (genügend) 31-25 Punkte
5 (nicht genügend) < 25 Punkte

Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).

Prüfungsstoff

Verschiedene Teilleistungen

Literatur

Döring, N. (2022). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (6.Auflage). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64762-2
Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667e686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667.
Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: Theory, research, and applications (3rd ed.). Pearson Education.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 24.03.2025 09:47