Universität Wien

490023 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2015S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Kognitiv aktivierender Unterricht

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

BA: M4, Vertiefung 1: Voraussetzungen, Verläufe und Folgen des Unterrichts, Themenfeld: Lehren und Lernen
LA: Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens

Mittwoch 18.03. 16:00 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Donnerstag 19.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Freitag 20.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Samstag 21.03. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Mittelpunkt des Seminars stehen lernwirksame Formen des Unterrichtens, wobei es insbesondere um unterschiedliche Möglichkeiten der kognitiven Aktivierung der Schülerinnen und Schüler geht. Zunächst wird der Stand der Forschung zu einzelnen Unterrichtsmethoden und Lernformen erarbeitet. Anschließend geht es um Lernstrategien, kooperatives Lernen, Unterrichtsgespräch und Lehrervortrag.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Klausur

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kenntnisse über kognitiv aktivierende Unterrichtsmethoden und Lernformen; Fähigkeit exemplarischer unterrichtspraktischer Umsetzung

Prüfungsstoff

Texterarbeitung; praktische Erprobungen in Einzelarbeit und in Form von Microteaching

Literatur

Helmke, A. (2009): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Seelze-Velber: Klett-Kallmeyer, S. 204-207.
Renkl, A. & Nückles, M. (2006): Lernstrategien der externen Visualisierung. In: H. Mandl & H.F. Friedrich (Hrsg.): Handbuch Lernstrategien. Göttingen u.a.: Hogrefe, S. 135-147.
Pauli, Ch. & Reusser, Kurt (2000): Zur Rolle der Lehrperson beim kooperativen Lernen. In:
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 22/3, S. 421-442 http://www.pedocs.de/volltexte/2011/3747/pdf/SZBW_2000_H3_S421_Reusser_D_A.pdf]

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29