Universität Wien

490023 PS Entwicklung und Förderung (2018W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 09.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 16.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 23.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 30.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 06.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 13.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 20.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 27.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 04.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 11.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 08.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 15.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 22.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 29.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV wird in 2 Hauptthemencluster geteilt: Die erste Hälfte des Semesters beschäftigen wir uns mit der Frage, wie die Profession und das eigene „professionelle Selbst“ entwickelt und gefördert werden können. Dabei geht es u.a. um die Frage der eigenen Rolle, der Reflexion jener, der Bedeutung der eigenen Biographie für den Lehrberuf sowie den eigenen Schulerfahrungen, die u.U. in das professionelle Selbstbild miteinfließen.
Die andere Hälfte des Semesters gehen wir schließlich der Frage nach, wie SchülerInnen angesichts wachsender Heterogenität und unsicherer aber endlos scheinender Zukunftsperspektiven und zahlreicher möglicher Lebens- bzw. Zukunftsentwürfe in ihrer Entwicklung gefördert und unterstützt werden können.
Eine genaue Semesterbesprechung erfolgt in der 1. Einheit (Achtung: Anwesenheitspflicht!)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* PRO/CONTRA Inputs bzw. "Kurzpräsentationen" zu den, zwischen LV Leitung und Studierenden gemeinsam vereinbarten, Themengebieten (s. 1. EH) (30%)
* Abgabe von Reflexionstexten ("Statements")/ Abstracts (freie Themenwahl im Laufe des Semesters jedoch mind. 2 Texte) (30%)
* Seminararbeit oder Essay zum vorgestellten oder bevorzugten Thema (40%)

(genaue Besprechung der Teilleistungen: 1. EH)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

positiv abgeschlossene StEOP und Modul 3 sind Voraussetzungen, ohne die Sie NICHT am Seminar teilnehmen können

Prüfungsstoff

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Literatur

wird ergänzt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39