Universität Wien

490023 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2023S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 07.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 14.03. 16:45 - 18:15 Digital
  • Dienstag 21.03. 16:45 - 18:15 Digital
  • Dienstag 28.03. 16:45 - 18:15 Digital
  • Dienstag 18.04. 16:45 - 18:15 Digital
  • Dienstag 25.04. 16:45 - 18:15 Digital
  • Dienstag 02.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 09.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
  • Dienstag 16.05. 16:45 - 18:15 Digital
  • Dienstag 23.05. 16:45 - 18:15 Digital
  • Dienstag 06.06. 16:45 - 18:15 Digital
  • Dienstag 13.06. 16:45 - 18:15 Digital
  • Dienstag 20.06. 16:45 - 18:15 Digital
  • Dienstag 27.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Schwerpunkt des Seminares, in dem eigene kleine Forschungsprojekte an Schulen durchgeführt werden, liegt auf dem Thema Heterogenität. Mögliche Themengebiete können bspw. Migration, sozioökonomische Herkunft, Geschlecht, Intersektionalität, Klassenklima, allgemeindidaktische Methoden im Umgang mit Heterogenität und viele weitere sein. Mittels eigener Literaturrecherche sowie Erarbeitung des Themengebietes werden zunächst die Forschungsfragen identifiziert. Innerhalb des Themenspektrums suchen sich die Studierenden ihre eigenen Fragestellungen und erarbeiten in Forschungsteams für diese Fragestellungen ein Forschungsdesign sowie die Instrumente (z.B. Fragebogen, Beobachtungsbogen). Im Seminar werden des Weiteren Impulse zu Forschungsmethoden gegeben (Bsp.: Fragestellungen und Hypothesen, kurze Methodeneinführungen). Die Gruppe führt gemeinsam das Forschungsprojekt durch.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

*durchgängige Anwesenheit sowie aktive Online- und Präsenzmitarbeit, 1 Fehltermin ist nach Vorankündigung möglich
*Durchführung einer empirischen Untersuchung
*Präsentationen zu den Arbeitsergebnissen zu unterschiedlichen Zeitpunkten während des Seminars (Bsp.: Literatur und Forschungsfrage, Forschungsdesign und Instrumente)
*Präsentationen und Diskussion von Beispielen
*Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit in Form eines Forschungsberichtes (Einzelarbeit)
Nähere Informationen werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

*Aktive Beteiligung in den Diskussionsphasen und Rückmeldeschleifen zu den Forschungsprojekten
*2-3 Präsentationen zum aktuellen Stand der Forschung im Laufe des Semesters
*Verfassen eines Forschungsberichts zum vereinbarten Abgabetermin (Einzelarbeit)

Mit dem Forschungsprojekt sollen Kenntnisse zur Durchführung einer wissenschaftlichen Studie erworben werden. Dies beinhaltet die Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation und objektiven Bewertung der Ergebnisse.
Für eine positive Bewertung (Bestehen) ist mindestens der Forschungsbericht zur eigenen Studie in Form einer Seminararbeit abzugeben. Weitere Informationen zu den Vorgaben für die Seminararbeit erfolgen in der ersten Sitzung. Des Weiteren fließt in die Bewertung die Berichtlegung über die Zwischenstände in Form von Kurzreferaten ein.
Beurteilungsmaßstab:
100 - 88%: Sehr gut
87 - 76%: Gut
75 - 64%: Befriedigend
63 - 52%: Genügend
0 - 51%: Nicht genügend

Prüfungsstoff

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28