490023 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 19.02.2024 09:00
- Anmeldung von Di 27.02.2024 09:00 bis Mo 04.03.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 29.03.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 19.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 09.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Dienstag 16.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 23.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 30.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 07.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 14.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 21.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Freitag 24.05. 11:30 - 14:45 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Dienstag 11.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 18.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 25.06. 15:00 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar findet im Rahmen des internationalen Lehrprojektes "Beyond Boundaries: Investigating Media in Education through International Collaboration@home" statt. Durch die Kooperation mit der Universität Hamburg, Deutschland, arbeiten die Studierenden gemeinsam mit den Studierenden der Kooperationsuniversität Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Hinblick auf die Bedeutung von digitalen Medien in der Schule aus und reflektieren diese. Hierzu wird es auch vereinzelt gemeinsame Sitzungen geben. Die Teilnehmenden erlangen grundlegen Fähigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens, einschließlich der kritischen Auseinandersetzung mit internationalen wissenschaftlichen Texten und der Präsentation wissenschaftlicher Inhalte mit international vergleichendem Aspekt. Im Seminar werden Impulse zu Forschungsmethoden gegeben (Bsp.: Fragestellungen und Hypothesen, kurze Methodeneinführungen) sowie ein Statistikprogramm kennengelernt (SPSS, eventuell JASP). Die Studierenden entwickeln eigenständig einen (Online-)Fragebogen und erheben eigenständig Daten in beiden Ländern. Somit beinhaltet das Seminars die Durchführung einer wissenschaftlichen Studie, inklusive Konzeption, Durchführung, Auswertung und Interpretation und objektiven Bewertung der Ergebnisse.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
*durchgängige Anwesenheit sowie aktive Online- und Präsenzmitarbeit, 1 Fehltermin (z.B. bei Krankheit) ist nach Vorankündigung möglich
*Durchführung einer empirischen Untersuchung
*Präsentationen der Arbeitsergebnisse in Forme einer Präsentation
*Abgabe von Zwischenprodukten während des Seminars (Literaturliste, Theorieteil, Methodenteil)
*Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit in Form eines Forschungsberichtes (Einzelarbeit)
Nähere Informationen werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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*durchgängige Anwesenheit sowie aktive Online- und Präsenzmitarbeit, 1 Fehltermin (z.B. bei Krankheit) ist nach Vorankündigung möglich
*Durchführung einer empirischen Untersuchung
*Präsentationen der Arbeitsergebnisse in Forme einer Präsentation
*Abgabe von Zwischenprodukten während des Seminars (Literaturliste, Theorieteil, Methodenteil)
*Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit in Form eines Forschungsberichtes (Einzelarbeit)
Nähere Informationen werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
*Aktive Beteiligung in den Diskussionsphasen und Rückmeldeschleifen zu den Forschungsprojekten
*1 Gruppenpräsentation zu den Forschungsergebnissen (für die Seminargruppe an der Universität Hamburg)
*Verfassen eines Forschungsberichts zum vereinbarten Abgabetermin (Einzelarbeit)Für eine positive Bewertung (Bestehen) ist mindestens der Forschungsbericht zur eigenen Studie in Form einer Seminararbeit abzugeben sowie eine Beteiligung an der Präsentation notwendig. Weitere Informationen zu den Vorgaben für die Seminararbeit erfolgen in der ersten Sitzung.
Beurteilungsmaßstab:
100 - 88%: Sehr gut
87 - 76%: Gut
75 - 64%: Befriedigend
63 - 52%: Genügend
0 - 51%: Nicht genügend
*1 Gruppenpräsentation zu den Forschungsergebnissen (für die Seminargruppe an der Universität Hamburg)
*Verfassen eines Forschungsberichts zum vereinbarten Abgabetermin (Einzelarbeit)Für eine positive Bewertung (Bestehen) ist mindestens der Forschungsbericht zur eigenen Studie in Form einer Seminararbeit abzugeben sowie eine Beteiligung an der Präsentation notwendig. Weitere Informationen zu den Vorgaben für die Seminararbeit erfolgen in der ersten Sitzung.
Beurteilungsmaßstab:
100 - 88%: Sehr gut
87 - 76%: Gut
75 - 64%: Befriedigend
63 - 52%: Genügend
0 - 51%: Nicht genügend
Prüfungsstoff
Grundlagenliteratur:
Österreich
Kayali, F., et al. (2021). Distance Learning 2020 - Rahmenbedingungen, Risiken und Chancen. In BMBWF (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich. BMBWF.Deutschland
Lorenz, R. et al. (2022). Schule digital - der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017. Waxmann.
Österreich
Kayali, F., et al. (2021). Distance Learning 2020 - Rahmenbedingungen, Risiken und Chancen. In BMBWF (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich. BMBWF.Deutschland
Lorenz, R. et al. (2022). Schule digital - der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017. Waxmann.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 14.03.2024 12:27