Universität Wien

490024 PS Entwicklung und Förderung (2018W)

Anerkennung in pädagogischen Beziehungen zwischen Lernermöglichung und Leistungsbeurteilung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 09.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 16.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 23.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 30.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 06.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 13.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 20.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 27.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 04.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 11.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 08.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 15.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 22.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
  • Dienstag 29.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt: Im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen die Ermöglichung von Lernprozessen und Praktiken der Leistungsbeurteilung unter der Perspektive von pädagogischen Anerkennungsverhältnissen in Schule und Unterricht.

Ziel: Die Studierenden lernen unterschiedliche theoretische Zugriffe auf pädagogische Anerkennungsverhältnisse kennen und können diese auf schulisches Lernen und Formate der Leistungsrückmeldung beziehen. Sie stellen Bezüge zu eigenen schulischen Anerkennungserfahrungen her und können diese unter schulpädagogischer Perspektive reflektieren.

Methode:
- Thematische Inputs durch die Seminarleitung
- Textarbeit und Diskussion daraus gewonnener Fragen und Kritikpunkte in der Gruppe
- Fallarbeit anhand von protokollierten Ausschnitten aus der Unterrichtspraxis
- Biographische Selbstreflexion zum Thema Anerkennungserfahrungen in der Schule unter Anleitung der Seminarleitung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung setzt sich zusammen aus:
- der Mitarbeit im Seminar (Diskussion und Gruppenarbeiten)
- der Vorbereitung auf die Seminareinheiten durch Textlektüre
- dem Erbringen von kleineren Arbeitsaufträgen im Verlauf der Lehrveranstaltung
- dem Verfassen eines Reflexionstextes auf der Grundlage von thematischen Fragen zum Ende des Seminars

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Eine durchgängige Anwesenheit ist Voraussetzung für den Zeugniserwerb. Die Gesamtnote setzt sich aus den oben angeführten Teilleistungen zusammen.

Prüfungsstoff

Die Literatur in der Lehrveranstaltung umfasst die von der Lehrveranstaltungsleitung zu Verfügung gestellten Texte auf der begleitenden Moodle-Lernplattform sowie weitere selbstständig recherchierte Quellen.

Literatur

Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39