Universität Wien

490026 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2016W)

Evidenzbasierte Schulentwicklung. Möglichkeiten und Grenzen empirischer Bildungsforschung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar setzt sich kritisch mit dem Verhältnis von Bildungstheorie, empirischer Bildungsforschung und Bildungspolitik auseinander. Dabei liegt der Fokus auf den österreichischen Bildungsreformen seit PISA 2000.
Als prüfungsimmanente LV basiert das Seminar dabei primär auf einem kritischen Austausch innerhalb der Teilnehmendengruppe.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1) Verfassen einer Seminareinheit - 50% der Gesamtnote
2) Vortrag eines Kurzreferats (ca. 10 Min.) in Kleingruppen - 30% der Gesamtnote
2) Vorbereitung der Pflichtlektüre - 20% der Gesamtnote

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Basisliteratur:

Baumert, J. et al. (2001): Theoretische Grundlagen. In: Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.): PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich, S. 19 - 33. Opladen: Leske + Budrich.

Bellmann, J. (2006): Ökonomische Dimensionen der Bildungsreformen. Unbeabsichtigte Folgen, perverse Effekte, Externalitäten. In: Frost, U. (Hrsg): Unternehmen Bildung. Frankfurter Einsprüche und kontroverse Positionen zu aktuellen Bildungsreform. Sonderheft zur Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, S. 183-200. Paderborn: Schöningh.

Benner, D. (2005): Schulische Allgemeinbildung versus allgemeine Menschenbildung? Von der doppelten Gefahr einer wechselseitigen Beschädigung beider. In: Zeitschrift für Erziehungs-wissenschaft, 8. Jahrg., Heft 4/2005, S. 563-575.

Heid, H. (2007): Was vermag die Standardisierung wünschenswerter Lernoutputs zur Qualitätsverbesserung des Bildungswesens beizutragen? In: Benner, D. (Hrsg.): Bildungsstan-dards, S. 29-48. Paderborn: Schöningh.

Herzog, W. (2008): Verändern Bildungsstandards den Lehrerberuf? In: Beiträge zur Lehrer-bildung, 26. Jahrg., Heft 3/2008. S. 395 - 412.

Koch, L. (2004): Allgemeinbildung und Grundbildung, Identität oder Alternative? In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7. Jahrg., Heft 2/2004, S. 183-191.

Lucyshyn, J. (2014): Das schiefe Ergebnis von PISA und Co. In: Khol, A. / Ofner, H. / Karner, S. (Hrsg.): Österreichisches Jahrbuch für Politik 2013, S. 377-390. Wien: Böhlau.

Tenorth, H.-E. (2007): Wissenschaftliche Politikberatung - Grundlagen eines an sich unmöglichen Geschäfts. In: Herrmann, U. (Hrsg.): In der Pädagogik etwas bewegen. Weinheim: Beltz, S. 70-76.

Tenorth, H.-E. (2004): Stichwort: „Grundbildung“ und „Basiskompetenzen“. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7. Jahrg., Heft 2/2004, S. 169-182.

Tillmann, K.-J. (2008): Schulreform - und was die Erziehungswissenschaft dazu sagen kann. In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 6, S. 852-868.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39