Universität Wien

490026 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2017S)

Evidenzbasierte Schulentwicklung. Möglichkeiten und Grenzen empirischer Bildungsforschung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 24.03. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Freitag 31.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 07.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 28.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 05.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 12.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 26.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 02.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 09.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 16.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 23.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 30.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar setzt sich kritisch mit dem Verhältnis von Bildungstheorie, empirischer Bildungsforschung und Bildungspolitik auseinander. Dabei liegt der Fokus auf den österreichischen Bildungsreformen seit PISA 2000.
Als prüfungsimmanente LV basiert das Seminar dabei primär auf einem kritischen Austausch innerhalb der Teilnehmendengruppe.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1) Verfassen einer Seminareinheit - 50% der Gesamtnote
2) Vortrag eines Kurzreferats (ca. 10 Min.) in Kleingruppen - 30% der Gesamtnote
2) Vorbereitung der Pflichtlektüre - 20% der Gesamtnote

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Basisliteratur:

Baumert, J. et al. (2001): Theoretische Grundlagen. In: Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.): PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich, S. 19 - 33. Opladen: Leske + Budrich.

Bellmann, J. (2006): Ökonomische Dimensionen der Bildungsreformen. Unbeabsichtigte Folgen, perverse Effekte, Externalitäten. In: Frost, U. (Hrsg): Unternehmen Bildung. Frankfurter Einsprüche und kontroverse Positionen zu aktuellen Bildungsreform. Sonderheft zur Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, S. 183-200. Paderborn: Schöningh.

Benner, D. (2005): Schulische Allgemeinbildung versus allgemeine Menschenbildung? Von der doppelten Gefahr einer wechselseitigen Beschädigung beider. In: Zeitschrift für Erziehungs-wissenschaft, 8. Jahrg., Heft 4/2005, S. 563-575.

Herzog, W. (2011): Eingeklammerte Praxis - ausgeklammerte Profession. Kritik der evidenzbasierten Pädagogik. In: Bellmann & Müller (Hrsg.): Wissen was wirkt.

Koch, L. (2004): Allgemeinbildung und Grundbildung, Identität oder Alternative? In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7. Jahrg., Heft 2/2004, S. 183-191.

Tenorth, H.-E. (2004): Stichwort: Grundbildung und Basiskompetenzen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7. Jahrg., Heft 2/2004, S. 169-182.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39