490026 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2017S)
Evidenzbasierte Schulentwicklung. Möglichkeiten und Grenzen empirischer Bildungsforschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 13:00 bis Mo 20.02.2017 12:00
- Abmeldung bis Mi 15.03.2017 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 10.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 17.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 24.03. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Freitag 31.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 07.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 28.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 05.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 12.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 19.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 26.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 02.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 09.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 16.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 23.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 30.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) Verfassen einer Seminareinheit - 50% der Gesamtnote
2) Vortrag eines Kurzreferats (ca. 10 Min.) in Kleingruppen - 30% der Gesamtnote
2) Vorbereitung der Pflichtlektüre - 20% der Gesamtnote
2) Vortrag eines Kurzreferats (ca. 10 Min.) in Kleingruppen - 30% der Gesamtnote
2) Vorbereitung der Pflichtlektüre - 20% der Gesamtnote
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Basisliteratur:Baumert, J. et al. (2001): Theoretische Grundlagen. In: Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.): PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich, S. 19 - 33. Opladen: Leske + Budrich.Bellmann, J. (2006): Ökonomische Dimensionen der Bildungsreformen. Unbeabsichtigte Folgen, perverse Effekte, Externalitäten. In: Frost, U. (Hrsg): Unternehmen Bildung. Frankfurter Einsprüche und kontroverse Positionen zu aktuellen Bildungsreform. Sonderheft zur Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, S. 183-200. Paderborn: Schöningh.Benner, D. (2005): Schulische Allgemeinbildung versus allgemeine Menschenbildung? Von der doppelten Gefahr einer wechselseitigen Beschädigung beider. In: Zeitschrift für Erziehungs-wissenschaft, 8. Jahrg., Heft 4/2005, S. 563-575.Herzog, W. (2011): Eingeklammerte Praxis - ausgeklammerte Profession. Kritik der evidenzbasierten Pädagogik. In: Bellmann & Müller (Hrsg.): Wissen was wirkt.Koch, L. (2004): Allgemeinbildung und Grundbildung, Identität oder Alternative? In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7. Jahrg., Heft 2/2004, S. 183-191.Tenorth, H.-E. (2004): Stichwort: Grundbildung und Basiskompetenzen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7. Jahrg., Heft 2/2004, S. 169-182.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Als prüfungsimmanente LV basiert das Seminar dabei primär auf einem kritischen Austausch innerhalb der Teilnehmendengruppe.