Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490026 PS Entwicklung und Förderung (2025S)

Entwicklung und Förderung von Lernmotivation

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Montag 31.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
    • Montag 07.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
    • Montag 05.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
    • Montag 19.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
    • Montag 26.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
    • Montag 02.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Gegenstand der LV ist die Vermittlung grundlegender Begriffe, Konzepte und Theorien zur Entwicklung und Förderung der Lernmotivation im Unterricht auf Basis des Rubikon Modells.
    • Primär soll in dieser LV erreicht werden, dass die Studierenden a) die Kernaussagen des Rubikon Modells kennen, b) die einzelnen Phasen des Modells inklusive ihrer wesentlichen Merkmale beschreiben und sie konzeptionell voneinander abgrenzen können, und c) die in dem Modell integrierten Theorien benennen und der entsprechenden Phase zuordnen können.
    • Ein weiteres Lernziel besteht darin, das Handlungsphasenmodell auf konkrete Beispiele zu übertragen und somit die eigene Fähigkeit zum Transfer des Gelernten auf Praxisprobleme im Unterricht zu schulen.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Präsentationen (mündlich)
    Mitarbeit / Diskussionsbeiträge (mündlich/schriftlich)
    Verfassen von Essays zu den thematischen Einheiten (schriftlich)
    Anwesenheit (auf Ihre Anwesenheit wird großen Wert gelegt)

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    1. Anwesenheit (1x Fehlen mit wichtigem Grund erlaubt)
    2. Lesen der Einführungstexte & Mitarbeit (Individualwertung - 6 Punkte möglich, positiv ab 3 Punkten)
    3. Präsentation eines Themas (Gruppenwertung - 10 Punkte möglich, positiv ab 4 Punkten)
    4. Essays zu 3 Themen (Individualwertung - 10 Punkte pro Essay möglich, jeweils positiv ab 4 Punkten)

    Alle Teilbereiche MÜSSEN positiv absolviert werden.
    Die Punkte 2, 3 und 4 zählen jeweils 1/3 zur Gesamtnote.

    Prüfungsstoff

    Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, setzt sich die Gesamtnote aus unterschiedlichen Teilleistungen zusammen.

    Literatur

    Schunk, D. H., Pintrich, P. R., & Meece, J. L. (2008). Motivation in education: theory, research, and applications. Upper Saddle River, N.J.: Pearson/Merrill Prentice Hall.
    Pintrich, P. R. (2003). A motivational science perspective on the role of student motivation in learning and teaching contexts. Journal of Educational Psychology, 95(4), 667-686. doi:10.1037/0022-0663.95.4.667
    Wigfield, A., Eccles, J. S., Schiefele, U., Roeser, R. W., & Davis-Kean, P. (2006). Development of Achievement Motivation. In W. Damon & N. Eisenberg (Eds.), Handbook of Child Psychology. John Wiley & Sons, Inc.
    Götz, T. (Ed.). (2011). Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen. Paderborn: Schöningh.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02